Zahlen |
10.05.2016 07:43:30
|
CS meldet geringeren Verlust als erwartet
Die Credit Suisse hat wie erwartet einen Verlust im ersten Quartal gemeldet. Er fällt allerdings kleiner aus als erwartet. Bei der Restrukturierung meldet die Grossbank Fortschritte, 3500 Jobs seien bereits abgebaut.
Konzernchef Tidjane Thiam warnte in der Mitteilung: «Zwar waren im März und April erste Anzeichen einer vorläufigen Erholung der Aktivität zu erkennen, ungünstige Marktbedingungen und niedrige Kundenaktivität dürften jedoch auch im zweiten Quartal 2016 und möglicherweise darüber hinaus fortbestehen.»
Beim Restrukturierungsprogramm meldet die zweitgrösste Schweizer Bank Fortschritte. Von den bis Ende 2016 rund 6000 geplanten Jobkürzungen seien 3500 per 10. Mai umgesetzt worden, heisst es in der Mitteilung der Bank. Ein Grossteil davon fällt in der Investmentbanksparte weg, dort sind bereits über 1000 Stellen abgebaut worden.
Von den angestrebten Kostensenkunken in Höhe von netto 1,4 Milliarden Franken seien im ersten Quartal bereits mehr als die Hälfte umgesetzt worden.
Die Quote des harten Kernkapitals beträgt 11,4 Prozent, die Leverage Ratio 3,3 Prozent. Die schwache Kapitaldecke ist einer der grössten Kritikpunkte bei der Aufstellung der Credit Suisse.
Für die Wahldividende hat der Verwaltungsrat einen Abschlag von 10 Prozent für das Geschäfts 2015 festgelegt. (me)
Weitere Links:
Dividenden, Wachstum oder ETFs | Börsentag Zürich 2025
Dividenden, Wachstum oder ETFs
Im heutigen 🎙️ Interview mit Kelvin Jörn alias Aktienfreunde, Patrick Kirchberger alias Dividente und Olivia Hähnel von der BX Swiss sprechen wir über den Vergleich von Dividenden- und Wachstumsaktien mit ETFs.
💡 Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Strategien?
💡 Welche Risiken gibt es dabei zu beachten?
💡 Welche Psychologischen Aspekte sind beim Investieren relevant?
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach Trumps Aussagen zu China: SMI & DAX gehen mit deutlichen Abschlägen ins Wochenende -- US-Börsen beenden Handelswoche in Rot -- Asiens Märkte schliessen mit VerlustenDer heimische Aktienmarkt präsentierte sich am Freitag im Minus, während der deutsche Leitindex ebenfalls in die Verlustzone rutschte. Die Wall Street verzeichnete Abschläge. Zum Wochenschluss ging es an den Börsen in Fernost derweil nach unten.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |