Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Bank of America Aktie 748628 / US0605051046

"Goldlöckchen 2024" 30.12.2023 22:33:00

BofA-Umfrage: Anleger zeigen sich so optimistisch wie zuletzt im Januar 2022

BofA-Umfrage: Anleger zeigen sich so optimistisch wie zuletzt im Januar 2022

Dank erfreulicher Signale seitens der US-Notenbank herrschte an den Aktienmärkten in den letzten Börsenwochen Feierstimmung. Laut einer Umfrage der Bank of America sind die Anleger so optimistisch wie seit Anfang 2022 nicht mehr.

• Erwartete Zinswende sorgt für gute Stimmung
• BofA-Umfrage stellte neuen Optimismus bei institutionellen Investoren fest
• Hoffnung auf eine "Goldlöckchen"-Wirtschaft in 2024

Von der letzten Fed-Sitzung nahmen Marktbeobachter die Botschaft mit, dass die US-Währungshüter angesichts deutlich gefallener Inflationsraten keinen Leitzins von über 5 Prozent mehr für erforderlich halten. Aktuell steht der US-Leitzinssatz bei 5,25 bis 5,50 Prozent. Doch seit Fed-Chef Jerome Powell erklärt hat, dass sich die Inflation in Richtung ihres 2-Prozent-Ziels abkühlt wird am Markt spekuliert, dass die Zinsen im neuen Jahr sogar stärker gesenkt werden könnten als bisher prognostiziert. Hiervon würden Aktien profitieren, schliesslich werden sie dadurch gegenüber Sparkonten mit niedrigeren Renditen wieder attraktiver. Ausserdem werden Kredite günstiger, Unternehmen können sich wieder leichter finanzieren und Investitionen werden erschwinglicher.

Stimmung hellt sich auf

Die sich abzeichnende Wende der Fed kommt bei den Anlegern erwartungsgemäss gut an. Laut einer Umfrage, welche die Bank of America zwischen dem 8. und 14. Dezember unter 219 Fondsmanagern durchgeführt hat, war diese Gruppe seit Januar 2022 nicht mehr so optimistisch wie sie es aktuell ist. So ergab die Umfrage laut "finanzmarktwelt", dass die Cash-Allokation von 4,7 Prozent im Vormonat auf nun 4,5 Prozent gesenkt wurde.

Während sich also die Barmittel in den Fonds auf ein Zwei-Jahres-Tief reduzierten, werden Aktien so stark übergewichtet wie seit Beginn der Zinserhöhungsphase durch die Fed nicht mehr. Im Zuge der Abstossung ihres Bargelds legten die Investoren ihr Geld aber nicht nur in Aktien sondern auch in Anleihen an. Gemäss der Umfrage haben sie Anleihen derzeit so stark übergewichtet wie seit 15 Jahren nicht mehr. Andererseits sind sie bei Rohstoffen so negativ eingestellt wie seit März 2009 nicht mehr.

BofA-Top-Stratege Michael Hartnett führt den Optimismus der Investoren laut "Business Insider" auf die Hoffnung auf eine "Goldlöckchen"-Wirtschaft in 2024 zurück, bei der das Wachstum weder zu heiss laufen, noch sich zu sehr abkühlen wird. Ausserdem ergab die Umfrage unter anderem, dass 66 Prozent der teilnehmenden Fondsmanager für 2024 mit einer so genannten "weichen Landung" der Weltwirtschaft rechnen. Dies wäre ein Szenario, bei dem sich die Inflation abkühlt, ohne dass es zu einer Rezession oder einem Anstieg der Arbeitslosigkeit kommt.

Zu viel Euphorie?

Doch womöglich interpretieren die Anleger die Powell-Äusserungen auch zu optimistisch. Ein Hinweis darauf könnte sein, dass einzelne Fed-Mitglieder zuletzt versucht haben, die Erwartung baldiger Zinssenkungen etwas zu dämpfen: "Wir reden derzeit nicht wirklich über Zinssenkungen", stellte etwa John Williams im US-Fernsehsender CNBC klar. Es sei "verfrüht", über eine Zinssenkung im März nachzudenken, so der Präsident der regionalen Notenbank von New York.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Virojt Changyencham / Shutterstock.com,ollyy / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Krypto-Ausblick 2025: Bitcoin, Ethereum & Altcoins – Wohin geht die Reise? | BX Swiss TV

Bitcoin 2025: Steigt der Kurs noch auf 140.000 USD? Prognose & Einblicke mit Bernhard Wenger

Moderator David Kunz spricht mit Bernhard Wenger über die Zukunft von Bitcoin und Kryptowährungen. Im Gespräch geht es um Kursprognosen, die wichtigsten Einflussfaktoren auf den Kryptomarkt sowie spannende Anlageprodukte wie Indizes, Baskets und tokenisierte Assets.

Themen im Video:
🔹 Bitcoin – Kursprognose bis Jahresende: 140.000 USD möglich?
🔹 Was treiben Zinsen, Inflation & Geopolitik mit dem Kryptomarkt?
🔹 Auswirkungen der Bitcoin-ETFs in den USA
🔹 Institutionelle Investoren: Kommt jetzt der grosse Einstieg?
🔹 Welche Altcoins haben Potenzial? (Ethereum, Solana, Sui & mehr)
🔹 Baskets & Indizes: Diversifikation für Krypto-Investoren
🔹 Kombinationen wie Bitcoin & Gold im Portfolio
🔹 Tokenisierung: Die nächste grosse Welle in der Finanzwelt
🔹 Langfristige Prognosen: Was bedeutet ein einziger Bitcoin in 2030?

Krypto-Ausblick 2025: Bitcoin, Ethereum & Altcoins – Wohin geht die Reise? | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’774.59 19.82 UUOSMU
Short 13’071.04 13.50 BP9SUU
Short 13’545.83 8.78 U2TBSU
SMI-Kurs: 12’281.09 09.09.2025 17:30:17
Long 11’750.44 18.91 SQBBAU
Long 11’494.69 13.65 B74SQU
Long 11’024.59 8.97 BQFSFU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}