Unternehmensumbau |
31.05.2023 23:47:00
|
Alibaba streicht wohl CTO-Posten: Alibaba-Aktie nach Umstrukturierung ein "Top-Pick"?

Ende März machte der chinesische Technologieriese Alibaba seine Pläne für einen Konzernumbau öffentlich. So will sich der Amazon-Rivale in naher Zukunft in sechs Firmen aufspalten, die dann unabhängig von einander geführt werden sollen. Laut Insidern hat Alibaba nun bereits erste Schritte in diese Richtung unternommen, und die Position des Chief Technology Officers (CTO) abgeschafft.
• Letzter CTO laut Insidern nun CEO von Alibaba-Tochter Aicheng Technology
• Schritt unterstreicht Strategiewechsel und Umbaupläne von Alibaba
Wie die "South China Morning Post" unter Berufung auf Insider und weitere chinesische Medien berichtet, gibt es beim chinesischen Online-Handelsriesen Alibaba ab sofort keinen CTO mehr. Der Posten sei bereits gestrichen worden, so die Nachrichtenseite weiter. Wu Zeming, der erst im Dezember 2022 zum Alibaba-CTO befördert wurde, sei nun CEO der Alibaba-Tochter Aicheng Technology. Offiziell bestätigt oder dementiert wurde dieser Schritt jedoch bislang nicht: Auf Anfrage habe sich Alibaba nicht zu dem Sachverhalt äussern wollen, schreibt die "South China Morning Post".
Alibaba bricht mit langjährigem Organisationsansatz
Bei Aicheng Technology handelt es sich um einen Technologiedienstleister, der erst 2021 gegründet wurde und sich laut Informationen der Nachrichtenwebseite vollständig im Besitz von Alibaba befindet. Auch in seiner neuen Rolle werde Wu Zeming daher weiter direkt an Unternehmenschef Daniel Zhang berichten. Der Technologieriese selbst bezeichnete Aicheng Technology als "die weltweit grösste Technologiebasis für E-Commerce-Plattformen". Damit dürften die Dienstleistungen von Aicheng auch für andere Alibaba-Töchter interessant sein, die diese laut "South China Morning Post" allerdings wohl künftig selbst beantragen oder sogar kaufen müssen.
Denn mit dem Wegfall der CTO-Position sei auch das zentralisierte "Middle-Office"-Technologieteam aufgelöst worden. Dieses wurde in der Vergangenheit vom Alibaba-CTO geleitet und übernahm wohl diverse Dienstleistungen mit Tech-Bezug für verschiedene Geschäftsbereiche des Konzerns. Nun werde die Abteilung jedoch aufgeteilt und die Teile mit bestehenden Clustern verschmolzen, wie es unter Berufung auf Insider heisst. Das Business Center und das Supply Chain Center dürften dabei an Tmall und Taobao gehen, zwei E-Commerce-Plattformen des Konzerns. Die meisten Funktionen des ehemaligen "Middle-Office"-Technologieteams dürfte jedoch wohl künftig Aicheng Technology übernehmen.
Dies stellt einen deutlichen Strategiewechsel für Alibaba dar, da sich der Konzern laut "South China Morning Post" vorher stark auf das zentralisierte Tech-Team gestützt hatte. Der Schritt passt allerdings zu Alibabas angekündigtem Konzernumbau. Das chinesische Unternehmen möchte sich in sechs unabhängige Geschäftsbereiche aufspalten, der Mutterkonzern würde somit zu einer Tech-Holding. Die neuen Einheiten sollen künftig jeweils über eine eigene Führungsebene mit CEO und Vorstand verfügen und selbst für ihre Einnahmen und Ausgaben verantwortlich sein - also auch ihre Technologie selbst einkaufen sofern nötig. Auch einen Börsengang könne jedes der neuen Segmente künftig selbstständig anstreben.
Analysten von Aufspaltungsplänen begeistert
Die Analysten sehen die Aufspaltungspläne von Alibaba übrigens weitgehend positiv. JPMorgan-Analyst Alex Yao sagte laut "FinanzNachrichten.de", die geplante Aufspaltung sei ein "klarer Stimmungsaufheller, der den kurzfristigen Aktienkurs antreiben sollte" und verglich den Schritt gar mit der Umwandlung von Google in Alphabet. Für die Experten von Morgan Stanley gehört die Alibaba-Aktie laut "CNBC" zu den Top-Picks in China. Sie sehen die Umstrukturierung des Unternehmens als potenziellen Katalysator, der den inneren Wert der Aktie freisetzen könnte, denn diese werde momentan mit einem klaren Abschlag zur Summe ihrer Teile gehandelt.
Redaktion finanzen.ch
Werbung
INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE
Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.Weitere Links:
Nachrichten zu Alibaba
Risikohinweis:
Diese Schnellsuche stellt weder ein Angebot, noch eine Aufforderung, ein Angebot zu unterbreiten, dar, noch bildet es Teile eines Angebots oder einer Aufforderung, ein Angebot zu unterbreiten, und darf nicht als solches verstanden werden.
weiterlesen
Arista Networks, McKesson & Nextera Energy mit François Bloch | BX Swiss TV
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Novartis am 25.09.2023
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Hohe Ölpreise verunsichern: SMI und DAX kaum bewegt erwartet -- Asiatische Indizes uneinsDer heimische und der deutsche Aktienmarkt steuern am Mittwoch auf einen kaum bewegten Start zu. In Asien zeigen sich die wichtigsten Börsen zur Wochenmitte mit gemischten Vorzeichen. Die Wall Street gab am Dienstag nach.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |