Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

SLI 3025288 / CH0030252883

2’005.87 Pkt
-4.87 Pkt
-0.24 %
17:31:28
07.11.2025 08:45:36

Aktien Schweiz Vorbörse: Wenig verändert gesehen - Auslandvorgaben dämpfen

Zürich (awp) - Der Schweizer Aktienmarkt wird zum Wochenschluss kaum verändert erwartet. Händler rechnen damit, dass sich die Konsolidierung fortsetzt. Die Anleger dürften vor dem Wochenende wohl keine neuen Positionen aufbauen. Zudem dürfte das Geschäft mangels Impulsen ruhig verlaufen, heisst es weiter. Wegen des US-Shutdowns wird zudem die mit Spannung erwartete Veröffentlichung des US-Arbeitsmarktberichts wohl ausbleiben. Am Vortag hatte in den USA ein Bericht allerdings gezeigt, dass US-Unternehmen im Oktober dank der KI-Revolution den grössten Stellenabbau seit mehr als einer Dekade angekündigt haben.

Dies könnte zwar die Zinssenkungserwartungen wieder verstärken, dürfte aber die Konsumentenstimmung beeinträchtigen. "Und der Konsum ist nun mal das Rückgrat der US-Volkswirtschaft", sagt ein Händler. Diesbezüglich gibt es heute allerdings Aufschluss. Es wird nämlich der Verbrauchervertrauensindex der Universität von Michigan veröffentlicht. Aufgrund der Belastungen durch den Shutdown erwarten die Analysten einen Rückgang des Indikators. Vor diesem Hintergrund könnte es wieder zu Gewinnmitnahmen kommen. Eventuell erhalte der hiesige Markt ja eine Stütze durch seine stark defensive Gewichtung. Denn die "Grossen drei", Nestlé, Novartis und Roche, machen rund die Hälfte des SMI aus.

Die Bank Julius Bär berechnet den Leitindex SMI vorbörslich um 8.15 Uhr um 0,12 Prozent höher bei 12'313,54 Punkten. Damit würde der SMI auf einen Wochengewinn von rund einem halben Prozent zusteuern und einen auch einen positiven Start in den November verzeichnen.

19 der 20 SMI-Werte werden um bis zu 0,2 Prozent höher gestellt. Die Aktien der UBS (-0,1% auf 30,76 Fr.) werden als einzige im SMI tiefer erwartet. Barclays hat zwar das Kursziel für UBS auf 30 von 29 Franken erhöht, belässt aber die Einstufung aber auf "Underweight".

Mehr Bewegung gibt es bei den Nicht-SMI-Werten. Hier fallen Valiant (+2,7% auf133,45 Fr.) positiv auf. Die Regionalbank-Gruppe hat am Donnerstag solide Zahlen veröffentlicht. Baader Helvea hat das Rating für deren Aktien auf "Add" von "Reduce" und das Kursziel auf 147 von 110 Franken erhöht. Auch die ZKB äussert sich zu den Zahlen positiv.

Dagegen werden die Aktien von BKW (-1,4%.) einem Kommentar der UBS belastet. Die Grossbank hat das Rating auf "Neutral" von "Buy" reduziert.

pre/hr

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Abnehmspritzen – Ist der Hype vorbei? – mit Tim Schäfer

Ist der Hype um Abnehmspritzen wie bei Novo Nordisk und Eli Lilly vorbei – oder stehen wir erst am Anfang einer langfristigen Revolution im Gesundheitswesen? 💉📉

Im heutigen Gespräch mit Tim Schäfer @TimSchaeferMedia sprechen wir über die spannendsten Pharmawerte 2025. Neben den Abnehmspritzen blicken wir auch auf klassische Pharma-Giganten wie Pfizer, Johnson & Johnson, Roche, Novartis, AstraZeneca und GSK. Tim analysiert Übertreibungen, Rücksetzer und langfristige Chancen für Buy-and-Hold-Strategien – mit Fokus auf Dividende, KGV und Krisenresistenz.

💬 Was ist vom Abnehmtrend langfristig zu halten?
💬 Welche Pharma-Aktien sind aktuell unterbewertet?
💬 Was spricht für konservative Dividendenwerte im Gesundheitssektor?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Abnehmspritzen – Ist der Hype vorbei? – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’777.17 19.37 BWDSCU
Short 13’049.67 13.82 B7ZS2U
Short 13’525.87 8.98 B9GSAU
SMI-Kurs: 12’298.35 07.11.2025 17:31:28
Long 11’775.03 20.00 SIXBJU
Long 11’517.06 13.90 BBWS3U
Long 10’994.16 8.88 S2EBLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Indizes in diesem Artikel

SMI 12’298.35 0.00%
SPI 16’974.56 -0.09%
SLI 2’005.87 -0.24%