<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
<
Sorte
Brent
WTI
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Gold und Rohöl 10.09.2019 08:09:34

Gold: Unter 1.500 Dollar abgestürzt

Gold: Unter 1.500 Dollar abgestürzt

von Jörg Bernhard

Am gestrigen Montag haben nach positiven Statements von Finanzminister Steven Mnuchin die Rezessionsängste spürbar nachgelassen. Der Dollar tendierte zum Wochenstart leicht bergauf, während die Renditen zehnjähriger US-Staatsanleihen einen kräftigen Satz nach oben machten und sich nun bei über 1,64 Prozent bewegen. Zur Erinnerung: In der vergangenen Woche waren Renditen von lediglich 1,45 Prozent erzielt worden. Beide Entwicklungen gelten als nachteilhaft für Gold und führten daher zu markanten Gewinnmitnahmen.

Am Dienstagmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit fallenden Notierungen. Bis gegen 7.55 Uhr (MESZ) ermässigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 14,60 auf 1.496,50 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: Hoffnung auf knappes Angebot

Trotz der eingetrübten Konjunkturperspektiven tendiert der Ölpreis bereits seit fünf Tagen in höhere Regionen. Die Marktakteure spekulieren darauf, dass bei dem Treffen wichtiger OPEC+-Staaten am Donnerstag in Abu Dhabi eine Beibehaltung bzw. ein Ausbau der bisherigen Förderkürzungen beschlossen werden könnte. Dahingehende Äusserungen des neuen saudi-arabischen Energieministers Prinz Abdulasis bin Salman haben dem Ölpreis einen starken Wochenstart und ein neues Sechswochenhoch beschert. Für erhöhte Aufmerksamkeit dürfte auch der Wochenbericht des American Petroleum Institute sorgen, dessen Veröffentlichung für 22.30 Uhr vorgesehen ist und die Tendenz für den morgigen Handelstag beeinflussen könnte.

Am Dienstagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit höheren Notierungen. Bis gegen 7.55 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,28 auf 58,13 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,27 auf 62,86 Dollar anzog.


Weitere Links:


Bildquelle: farbled / Shutterstock.com,Foto-Ruhrgebiet / Shutterstock.com,Africa Studio / Shutterstock.com

Aktien Top Flop

Keine Aktien verfügbar.

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 1'517.15 17.93 1.20
Ölpreis (Brent) 64.77 0.00 0.00
Ölpreis (WTI) 58.09 -0.59 -1.01

Finanzen.net News

pagehit