Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Euro am Sonntag 25.12.2019 15:17:28

ETFs: ETF-Investoren gehen positiv ins neue Jahr

ETFs: ETF-Investoren gehen positiv ins neue Jahr

Asset-Allocation-Ampel: Wie sieht es an den Kapitalmärkten aktuell aus? Der monatliche Blick auf Wertentwicklung, ETF-Umsätze in Europa und Prognosen.

von Redaktion Euro am Sonntag

Das Jahr 2019 verabschiedet sich mit stabileren Makroindikatoren und positiven Unternehmensgewinnen für die Eurozone sowie einer geringen Volatilität an den US-Aktienmärkten. Wirtschaftsindikatoren deuten zunehmend darauf hin, dass sich das Wirtschaftswachstum nicht weiter verlangsamt, eine Wende zu einer leicht anziehenden Konjunktur scheint möglich. Das US-Konsumentenvertrauen und das europäische Stimmungsbarometer lagen zuletzt über den erwarteten Werten. Gemäss der Regel, dass an den Börsen Erwartungen gehandelt werden, haben sich ETF-Anleger schon im November von der positiven Stimmung tragen lassen.

Den meisten Zuspruch erhielten ETFs auf globale Industrieländermärkte. ETFs auf US-Aktien und auf europäische Aktien wiesen starke Zuflüsse auf. Zum ersten Mal seit mehreren Monaten haben Anleger auch in Schwellenländer-ETFs wieder verstärkt investiert. "Da sich die Sorgen rund um Handelsstreit, ungeordneten Brexit und Rezession deutlich abschwächten, schauen ETF-Investoren wieder stärker auf die Segmente, die von einem positiveren Ausblick profitieren", sagt Ferat Öztürk, ETF-Experte der DWS. Im Rohstoffsegment fällt der starke Rückgang des Goldkurses im November auf. Anleger zogen sich zurück und bescherten Gold-ETCs den schwächsten Monat dieses Jahres.




Weitere Links:


Bildquelle: Finanzen Verlagbluedesign/AdobeStock,Oliver Sved / Shutterstock.com,Finanzen Verlag,Finanzen Verlag

ETFs statt Sparkonto: Warum Nicht-Investieren Geld kostet: ETF-Panel für Einsteiger & Fortgeschritten | Börsentag Zürich

ETF-Sparpläne boomen – aber wie fängst du richtig an und welche Produkte passen wirklich zu dir? Im ETF-Panel vom Börsentag 2025 in Zürich diskutieren Experten über alles, was du zu ETFs in der Schweiz wissen musst: von den Grundlagen bis zu aktiven ETFs, Themen-ETFs und den versteckten Kosten bei Brokern.

Du erfährst:
🔸Was ein ETF ist, warum er so transparent und günstig ist und wie du mit Sparplänen schon mit kleinen Beträgen (z.B. 50 CHF) Vermögen aufbauen kannst.
🔸Wie du dein ETF-Portfolio aufbaust: MSCI World vs. All Country, Emerging Markets, Themen-ETFs wie AI, Klima oder Gesundheit – und wann „Pfeffer im Depot“ Sinn macht.
🔸Warum „Time in the market“ wichtiger ist als Market Timing und wieso Finanzbildung und einfache Erklärungen für Einsteiger so entscheidend sind.
🔸Wie du Kosten wirklich vergleichst: TER, Courtage, FX-Gebühren, Stempelsteuer & Co. – und worauf du bei Schweizer Brokern und ETF-Anbietern achten solltest.
🔸Ob aktive ETFs eine echte Chance auf Mehrertrag bieten oder nur ein teurer Trend sind – inklusive ehrlicher Einschätzungen der Anbieter.
🔸Wenn du in der Schweiz lebst, ETF-Sparpläne nutzen willst und Schritt für Schritt Vermögen für Rente, Eigenheim oder dein Traumauto aufbauen möchtest, ist dieses Panel dein perfekter Einstieg

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Bloggerlounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

ETFs statt Sparkonto: Warum Nicht-Investieren Geld kostet: ETF-Panel für Einsteiger & Fortgeschritten | Börsentag Zürich

ETF-Finder