Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Sonova Aktie 1254978 / CH0012549785

19.12.2018 13:00:41

UBS KeyInvest Daily Markets: Sonova - Kann eine nachhaltige Bodenbildung erfolgen?

Rückblick: Mitte September erreichten die Aktien von Sonova bei 202,30 CHF ein neues Allzeithoch.

Zu diesem Zeitpunkt konnten Investoren, die zu Jahresbeginn kauften, eine Rendite von knapp 30% erwirtschaften. Doch Anfang Oktober zogen allerdings dunkle Wolken auf. Denn nachdem der zweite Versuch, über die 200,00 CHF-Marke auszubrechen, scheiterte, kam es zu einem deutlichen Kurseinbruch. Innerhalb weniger Tage verloren die Aktien von Sonova mehr als 20%. Erst knapp oberhalb von 150,00 CHF konnte der erste Ausverkauf gestoppt werden. Die anschliessende Erholung endete bei 170,60 CHF und war nur von kurzer Dauer. Die zweite Verkaufswelle, die Anfang November startete, brachte ein neues Verlaufstief bei 144,55 CHF. Die kompletten Jahresgewinne waren dahingeschmolzen. Doch die Bullen konnten dieses Tief mit einer sehr bullishen Wochenkerze kontern. Das langfristig bullishe Chartbild ist durch den kräftigen Rückgang bislang noch nicht verletzt worden.

Ausblick: Aktuell läuft ein Stabilisierungsversuch oberhalb der 150,00 CHF-Marke ab. Hier könnte sich eine inverse Schulter-Kopf-Schulter-Formation ausbilden. Wird diese aktiviert, hätte der Titel grösseres Aufwärtspotenzial. Doch es sind auch bearishe Varianten möglich. Die Long-Szenarien: Sollten die Aktien von Sonova in den kommenden Tagen nicht mehr signifikant unter das Oktobertief bei 153,40 CHF rutschen, hätten sich die Bullen einen Vorteil erspielt. Eine kleine Toleranz nach unten bis zur 150,00 CHF-Marke sollte man den Aktien allerdings einräumen. Mehr Spielraum gibt es allerdings nicht für eine mögliche inverse Schulter-Kopf-Schulter-Formation. Der Ausbruch aus der Formation nach oben würde sich bei Kursen über 170,60 CHF ergeben. Das Kursziel läge in diesem Fall an der Kurslücke bei 186,15 CHF. Die Short-Szenarien: Sollte es den Bullen nicht gelingen, die Unterstützung bei 153,40 CHF zu verteidigen, könnte bei einem Tagesschlusskurs unter 150,00 CHF eine neue Verkaufswelle starten. Das Ziel dieser neuen Abwärtsbewegung könnte das Jahrestief bei 138,75 CHF darstellen.


Bildquelle: UBS

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Aktien in diesem Artikel

Sonova AG 202.30 1.05% Sonova AG