Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Marktreport 04.03.2014 08:32:22

Strukturierte Produkte mit Umsatzdämpfer

Nach dem furiosen Jahresstart meldet SIX Structured Products für den Februar tiefere Volumen. Das Minus geht vor allem auf eine Produktekategorie.

Von Volker Strohm

Mit einem Handelsvolumen von knapp 3,6 Milliarden Franken war der Jahresauftakt für SIX Structured Products geradzu furios. Erwartungsgemäss konnte diese Pace nicht gehalten werden: Für den Februar weist das Segment der Schweizer Börse einen Umsatz von knapp 2,9 Milliarden Franken aus.

Der Rückgang geht in erster Linie auf das Konto der Partizipations-Produkte, wie der heute publizierte "Marktreport Express" zeigt. Nachdem dort das Volumen im Januar bei 1,75 Milliarden Franken lag, schrumpfte der Umsatz im Februar auf 1,14 Milliarden Franken. Dadurch stiegen die Hebelprodukte (1,21 Milliarden Franken) zu umsatzstärksten Kategorie auf.

UBS hat beim Marktanteil nach Emittent die im Januar erzielte "absolute Mehrheit" wieder verloren - 41,9 Prozent sind dennoch eindrücklich. Dahinter geht der Zweikampf zwischen der Bank Vontobel (18,4 Prozent) und der ZKB (16,5) weiter. Auf den weiteren Plätzen folgen die Credit Suisse (6,8) und Julius (5,7).

Den "Marktreport Express" können Sie als PDF-Dokument hier herunterladen.

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?