| StocksDigital |
23.08.2014 08:15:00
|
Hohe Seitwärtsrenditen bei Swisscom
Swisscom erhöht die Prognose. Anleger kassieren mit einem Discounter knapp 10 Prozent Seitwärtsrendite. Im SMI hingegen setzen Anleger mit hohem Hebel auf das Erreichen der Marke von 8650 Punkten.
Szenario Gesamtmarkt: Die Entspannung in der Ukraine-Krise katapultierte den SMI zurück in das - wie vergangene Woche bereits an dieser Stelle skizziert - wichtige 8500er-Terrain. Damit gelang dem Index nicht nur der Sprung über die 200-, sondern auch über die 100-Tage-Durchschnittslinie. Dennoch ist der Weg für den SMI nach oben noch nicht frei. Der Bereich um die 8500 Punkte beschäftigt die Blue Chips schon das ganze Jahr über. Bis Ende Mai musste sich der Index immer wieder gegenüber dieser Barriere geschlagen geben. Sollte es aber kurzfristig zu keinen exogenen Störfaktoren kommen, haben die Standardwerte gute Chancen, um sich weiter nach oben entwickeln zu können. Das nächste charttechnische Ziel liegt bei auf der Oberseite bei 8650 Punkten, die Zone bei 8350/8400 Zählern fungiert als Support.
Das Produkt: Der Knock-out-Call-Warrant (ISIN CH0248894526) der ZKB auf den SMI ermöglicht eine Partizipation mit Hebel 15. Der Knock-out-Level liegt bei 8000 Punkten und damit etwas mehr als 5 Prozent vom aktuellen Kursniveau entfernt. Das Derivat eignet sich nur für eine kurzfristige Spekulation nach oben, die Laufzeit endet nämlich bereits am 19. Dezember 2014.
Swisscom erhöht die Prognose
Szenario Einzelwert: Als letzter der SMI-Konzerne präsentierte Swisscom am 20. August seine Zahlen für das zweite Quartal. Der Telekomriese sorgte mit seinen Daten zudem für einen positiven Abschluss in einer eher durchwachsenen Berichtssaison. Der Umsatz legte um 0,6 Prozent zu, das operative Ergebnis (Ebitda) überproportional um 4,7 Prozent. Auch auf Sicht von sechs Monaten kam der Profit schneller voran als die Erlöse. Von Januar bis Juni erwirtschaftete Swisscom einen operativen Gewinn von rund 2,2 Milliarden Franken, ein Plus von 4 Prozent. Zu verdanken ist das dem Markterfolg der Mobilfunktarife und der Fernsehangebote. So stieg die Zahl der Abonnenten von Swisscom TV um einen Fünftel an. Der Konzernumsatz zog von Jahresanfang bis Ende Juni um 2 Prozent auf 5,7 Milliarden Franken an. Die guten Zahlen veranlassten den Konzern, die Gewinnprognose leicht anzuheben. So soll das Ebitda 2014 nun bei 4,4 Milliarden Franken liegen, 50 Millionen Franken mehr als bislang angepeilt.
Das Produkt: Mit dem leicht offensiv ausgerichteten Discount-Zertifikat (ISIN CH0242065479) der Notenstein Privatbank profitieren Anleger bereits von einer Seitwärtsbewegung der Swisscom-Aktie. Notiert der Valor am Laufzeitende unverändert, wirft das Rabattpapier eine Rendite von 9,35 Prozent p.a. ab. Sollte Swisscom bis zum 12. Mai 2015 den Cap bei 532 Franken erreichen, ist der Maximalertrag von 11,51 Prozent p.a. erreicht. Der Discount beträgt aktuell 6,3 Prozent.
Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?
Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.
Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?
Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Hoffnung auf US-Zinssenkung: US-Börsen zum Handelsende uneins -- SMI und DAX letztlich mit Gewinnen -- Asiens Börsen schliessen mehrheitlich fester -- Japan legt deutlich zuAm heimischen Aktienmarkt ging es am Donnerstag aufwärts. Der DAX zeigte ebenfalls Gewinne. Die US-Börsen tendierten letztlich in unterschiedliche Richtungen. In Fernost waren mehrheitlich grüne Vorzeichen zu sehen.


