Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Twitter Aktie 22371814 / US90184L1026

Space-Act-Abkommen 29.06.2020 22:53:00

Weltraumtourismus schon in naher Zukunft? - Virgin Galactic und NASA kooperieren

Weltraumtourismus schon in naher Zukunft? - Virgin Galactic und NASA kooperieren

Am 22. Juni unterzeichnete die Raumfahrtfirma Virgin Galactic ein Space-Act-Abkommen der NASA, das die Entwicklungen in Sachen Weltraumtourismus vorantreiben soll.

Virgin Galactic und Johnson Space Center (NASA) unterzeichnen Space-Act-Abkommen
• Private Astronautenmissionen zur Internationalen Raumstation geplant
• Kommerzialisierung der Raumfahrt in den erdnahen Orbit rückt näher

Space-Act-Abkommen

Eine Initiative der NASA, deren Bemühungen sich der kommerzialisierten Nutzung der Internationalen Raumstation (ISS) widmen, verfasste am Montag, dem 22. Juni, ein Space-Act-Abkommen, das die Entwicklungen eines "privaten Bereitschaftsprogramms für Astronauten im Orbit" vorantreiben soll. Eingegangen wird diese Partnerschaft mit der Raumfahrtfirma Virgin Galactic, die 2004 vom britischen Unternehmer Richard Branson und dem US-amerikanischen Ingenieur Burt Rutan gegründet wurde. Die Ankündigung der Zusammenarbeit zwischen dem Johnson Space Center der NASA und Virgin Galactic sowie das Ziel, die kommerzielle Nutzung der ISS auszubauen, wurden bereits vor einem Jahr ausgesprochen.

Virgin Galactic-Erklärung

Laut einer Erklärung, die von Virgin Galactic verfasst und auf der Firmenwebsite veröffentlicht wurde, beinhaltet die Partnerschaft die "Identifizierung von Kandidaten, die am Erwerb privater Raumfahrtmissionen zur ISS interessiert sind". Weiterhin soll die Ausbildung der Privatpersonen sowie der Transport zur ISS und die Ressourcen-Koordination an Board im Rahmen dieses Programms ablaufen. Spezifikationen zur Durchführung zukünftiger Flüge sowie die genauen Kosten wurden noch nicht bekannt gegeben. George Whitesides, CEO von Virgin Galactic, betonte in selbiger Erklärung: "Wir freuen uns über die Partnerschaft mit der NASA bei diesem privaten Raumfahrtprogramm im Orbit, in dessen Rahmen nicht nur die Nutzung unserer Raumfahrtplattform ermöglicht wird, sondern auch der NASA und anderen Behörden unsere Raumfahrt-Trainingsinfrastruktur zur Verfügung gestellt wird".

Bereits am Freitag, dem 19. Juni, veröffentlichte NASA-Administrator Jim Bridenstine auf Twitter: "BREAKING: Die @NASA ist dabei, einen Prozess zu entwickeln, um Astronauten mithilfe kommerzieller suborbitaler Raumfahrzeuge ins Weltall zu fliegen. Ob suborbitale, orbitale oder Weltraum-Flüge: Die NASA wird die innovativsten kommerziellen Fähigkeiten unserer Nation nutzen. Das RFI wird nächste Woche veröffentlicht werden". George Whitesides repostete diesen Tweet und fügte hinzu: "Das sind grosse Neuigkeiten. Mithilfe einer Reihe von Programmen und Zielen katalysiert die NASA Innovationen und weist den Weg in eine positive Zukunft im Weltraum. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Agentur, um diese extraordinäre Fähigkeit, NASA-Astronauten ins Weltall zu befördern, voranzubringen"

Virgin Galactic führt bereits ein Astronautenprogramm durch, das private Kunden für einen Flug ausgehend vom Spaceport America in New Mexico vorbereiten soll. Die neue Kollaboration wird sich einige Elemente dieser bereits bestehenden Lokalität zunutze machen und dort unter anderem private Astronautentrainings durchführen.

Inna Warkus / Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: NASA,Christopher Penler / Shutterstock.com

Analysen zu Twitter

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Börsentag 2025: Silber vor Verdopplung? Rohstoffexperte über die Chancen

Im Experteninterview erklärt Prof. Dr. Torsten Dennin, welche Faktoren die Preise von Gold, Silber, Kupfer, Uran und Agrarrohstoffen treiben – und welche Chancen & Risiken Anleger jetzt kennen sollten.

👉 Was steckt hinter der aktuellen Gold- und Silber-Rallye?
👉 Welche Rohstoffe gelten 2025 als besonders spannend für Investments?
👉 Wie investieren Anlegerinnen und Anleger am besten in Edelmetalle & Rohstoffe?

Erhalte fundierte Einschätzungen, Marktprognosen und Antworten auf spannende Zuschauerfragen rund um Edelmetalle, Minenaktien, ETFs und Rohstofftrends.

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Blogger-Lounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Silber vor Verdopplung? Rohstoffexperte über die Chancen | Börsentag Zürich 2025

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’423.55 19.24 B26SWU
Short 12’680.06 13.71 BHDSPU
Short 13’137.38 8.97 UEBSLU
SMI-Kurs: 11’929.80 26.09.2025 17:31:16
Long 11’412.74 18.93 BK5S8U
Long 11’178.98 13.87 B3TS7U
Long 10’684.64 8.77 SSPM4U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}