TOTAL Aktie 524795 / US89151E1091
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Historisch | Analysen |
29.09.2025 16:31:41
|
Totalenergies kündigt Kostensenkungen und Produktionsziele bis 2030 an
Von Adam Whittaker
DOW JONES--Totalenergies will die Öl- und Gasproduktion bis 2030 steigern und gleichzeitig ein Sparprogramm in Höhe von 7,5 Milliarden US-Dollar einleiten. Dies kündigte der französische Energiekonzern nur wenige Tage nach der Senkung seines vierteljährlichen Aktienrückkaufziels an. Die Senkung soll den schwachen Ölpreisen und den schwierigen Marktbedingungen besser Rechnung tragen.
Bis 2030 will Totalenergies die Öl- und Gasproduktion um 3 Prozent pro Jahr steigern, teilte er auf seinem Investorentag 2025 in New York mit. Derzeit richten integrierte Ölunternehmen ihre Aufmerksamkeit wieder auf Kohlenwasserstoffe.
Wie von Analysten erwartet, senkte Totalenergies seine Prognosen für die Investitionen im Zeitraum um 1 Milliarden Dollar pro Jahr. 2026 will der Konzern demzufolge rund 16 Milliarden Dollar investieren, von 2027 bis 2030 sollen sich die Investitionen auf jährlich zwischen 15 und 17 Milliarden Dollar belaufen. Die Investitionen will Totalenergies auf margenstarke Upstream-Projekte konzentrieren - also Erkundung, Förderung und erste Verarbeitung - während der Konzern bei kohlenstoffarmen Projekten einen selektiven Ansatz verfolgen wird. Die Ausgaben für kohlenstoffarme Projekte werden sich auf etwa 4 Milliarden Dollar pro Jahr belaufen, so das Unternehmen.
Vergangene Woche hatte Totalenergies angekündigt, den Aktienrückkauf im vierten Quartal auf 1,5 Milliarden US-Dollar zu senken. Noch im Juli hatte der Konzern das Quartals-Rückkaufziel von 2 Milliarden Dollar mit den Ergebnissen zum zweiten Quartal bestätigt - obwohl die Verschuldung sprunghaft angestiegen war und die Erträge zurückgingen. Investoren hatten daraufhin die Strategie der Nutzung der Bilanz zur Aufrechterhaltung der Aktionärsrendite in Frage gestellt.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/uxd/kla
(END) Dow Jones Newswires
September 29, 2025 10:31 ET (14:31 GMT)
Nachrichten zu TOTAL S.A. (Spons. ADRS)
23.07.25 |
Ausblick: TOTAL verkündet Quartalsergebnis zum jüngsten Jahresviertel (finanzen.net) | |
09.07.25 |
Erste Schätzungen: TOTAL stellt Quartalsergebnis zum abgelaufenen Jahresviertel vor (finanzen.net) | |
29.04.25 |
Ausblick: TOTAL präsentiert Bilanzzahlen zum jüngsten Jahresviertel (finanzen.net) | |
15.04.25 |
Erste Schätzungen: TOTAL vermeldet Zahlen zum jüngsten Quartal (finanzen.net) |
Analysen zu TOTAL S.A. (Spons. ADRS)
Let’s talk about Börsenjahr 2025 | Börsentag Zürich 2025
Ein besonderes Highlight des Börsentag Zürich 2025 war die grosse Diskussionsrunde mit:
👉 Thomas B. Kovacs (Sparkojote)
👉 Robert Halver (Baader Bank)
👉 Tim Schäfer (Finanzblogger, New York)
👉 Lars Erichsen (Börsencoach & YouTuber)
👉 David Kunz (COO, BX Swiss)
Gemeinsam analysieren sie die Entwicklungen an den Finanzmärkten 2025, teilen Einschätzungen zu aktuellen Trends und geben spannende Einblicke für Anleger.
📌 Themen im Fokus:
🔹Welche Krisen & geopolitischen Risiken beschäftigen die Märkte wirklich?
🔹Wie wirken sich Zölle speziell auf die Schweiz und ihre Exportwirtschaft aus?
🔹Zinspolitik: Unterschiede zwischen USA, Europa und Schweiz.
🔹Aktien vs. Immobilien: Welche Assetklasse lohnt sich 2025 mehr?
🔹Künstliche Intelligenz – Hype oder langfristiger Wachstumstreiber?
🔹Gold vs. Bitcoin: Welches Asset ist der bessere Schutz im Depot?
🔹Inflation, Liquidität und Notenbanken: Warum Sachwerte profitieren.
🔹Blick in die Glaskugel: Wo stehen Aktien & Krypto Ende 2025?
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Möglicher US-Shutdown im Blick: SMI pendelt um die Nulllinie -- DAX zeigt sich kaum verändert -- China-Börsen vor Feiertagspause fest - Japan mit VerlustenAm heimischen Aktienmarkt ist am Dienstag wenig Bewegung zu sehen. Auch am deutschen Aktienmarkt prägt Zurückhaltung den Handel. In Fernost waren unterschiedliche Vorzeichen zu sehen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |