Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Umsatzplus |
16.05.2025 17:58:07
|
thyssenkrupp-Aktie zieht an: U-Boot-Bauer TKMS mit Aufträgen auf Rekordniveau

Der Kieler U-Boot-Bauer Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) hat übervolle Auftragsbücher und ist nach eigenen Angaben bis in die 2040er Jahre ausgelastet.
Inzwischen über 18 Milliarden
Anfang Mai wurde dann bekannt, dass Singapur in Norddeutschland zwei weitere, 70 Meter lange U-Boote bestellt. Dadurch sei das Auftragsbuch noch einmal auf etwa 18 Milliarden Euro angestiegen, sagte Burkhard. Diese Boote werden auf der TKMS-Werft in Wismar und nicht am Stammsitz Kiel gebaut, wo die ersten Einheiten für Singapur entstanden.
Bereits im Dezember hatte der Haushaltsausschuss des Bundestags den Bau von vier weiteren U-Booten der modernen Klasse 212CD für die Deutsche Marine genehmigt. Allein das Auftragsvolumen für die deutschen Einheiten liegt bei 4,7 Milliarden Euro. Nach früheren TKMS-Angaben hat auch Norwegen bereits signalisiert, die Anzahl der U-Boote erhöhen zu wollen.
Darüber hinaus erhielt TKMS den Zuschlag für den Bau des neuen Forschungseisbrechers "Polarstern" für das Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven. Zudem bemüht sich die Werft um einen potenziellen U-Boot-Auftrag aus Kanada.
Umsatz und operativer Gewinn gestiegen
Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2024/25 auf über 1,1 Milliarden Euro, wie das Unternehmen berichtete. Im Vorjahreszeitraum waren es 965 Millionen Euro. Der bereinigte operative Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) kletterte von Oktober bis Ende März auf 62 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 42 Millionen Euro). Angaben zum Nettoergebnis wurden nicht gemacht.
TKMS ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Marineindustrie mit rund 8.000 Mitarbeitern auf drei Werften in Kiel, Wismar und Itajaí (Brasilien) sowie an Standorten weltweit.
Via XETRA stieg die thyssenkrupp-Aktie schlussendlich um 0,41 Prozent auf 8,29 Euro.
/akl/DP/jha
KIEL (awp international)
Weitere Links:
Nachrichten zu thyssenkrupp AG
20.06.25 |
Thyssenkrupp: Miguel López erhält trotz Gegenstimmen der IG Metall neuen Vertrag (Spiegel Online) | |
20.06.25 |
Aufschläge in Frankfurt: Börsianer lassen MDAX zum Handelsende steigen (finanzen.ch) | |
20.06.25 |
Thyssenkrupp treibt TKMS-Abspaltung voran - Neuer Vertrag für López (AWP) | |
20.06.25 |
Börse Frankfurt in Grün: So performt der MDAX am Freitagmittag (finanzen.ch) | |
20.06.25 |
Zuversicht in Frankfurt: MDAX zum Start des Freitagshandels mit grünem Vorzeichen (finanzen.ch) | |
18.06.25 |
Anleger in Frankfurt halten sich zurück: MDAX verbucht nachmittags Abschläge (finanzen.ch) | |
18.06.25 |
thyssenkrupp-Aktie verliert: Streit um neuen Vertrag für thyssen-Chef (AWP) | |
18.06.25 |
MDAX aktuell: Das macht der MDAX aktuell (finanzen.ch) |
Analysen zu thyssenkrupp AG
12.06.25 | thyssenkrupp Buy | Baader Bank | |
28.05.25 | thyssenkrupp Hold | Deutsche Bank AG | |
27.05.25 | thyssenkrupp Buy | Baader Bank | |
16.05.25 | thyssenkrupp Hold | Deutsche Bank AG | |
15.05.25 | thyssenkrupp Neutral | JP Morgan Chase & Co. |
„Silber schlägt Gold?“ – Der geheime Favorit 2025! mit Prof. Dr. Torsten Dennin
💥 Silber 2025: Das unterschätzte Investment?
Im heutigen BX Swiss TV Experteninterview spricht Prof. Dr. Torsten Dennin (CIO der Asset Management Switzerland AG) darüber, warum Silber aktuell das vielleicht spannendste Rohstoff-Investment überhaupt ist.
Gemeinsam mit Olivia Hähnel (BX Swiss) beantwortet er folgende Fragen:
👉 Ist Silber der neue Geheimfavorit gegenüber Gold?
👉 Welche Rolle spielt der Boom bei Solar und Hightech für die Preisentwicklung?
👉 Und wie kann man als Anleger konkret profitieren – mit welchen Chancen und Risiken?
🔍 Das erwartet euch im Interview:
◽ Aktuelle Marktsituation und Hintergründe zum Silberpreis
◽ Gold vs. Silber: Unterschiede & Investmentpotenzial
◽ Industrielle Treiber: Solar, Energiewende, Zukunftstechnologien
◽ Angebot, Nachfrage & Lagerbestände: Warum der Markt im Defizit ist
◽ Investieren in Silber: physisch, ETFs, Zertifikate, Minenaktien
◽ Chancen & Risiken von Explorationsunternehmen vs. Produzenten
◽ Strategien für sicherheitsorientierte Anleger
◽ Prognose: 45–50 USD – oder mehr?
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Naher Osten im Blick: SMI geht wenig bewegt ins Wochenende -- DAX schliesst deutlich stärker -- Wall Street schlussendlich uneins -- Asiens Börsen letztlich uneinheitlichDer heimische Aktienmarkt zeigte sich am Freitag letztlich stabil. Der deutsche Aktienmarkt zog deutlich an. Die Wall Street zeigte sich gespalten. Die wichtigsten Börsen in Asien zeigten am Freitag unterschiedliche Tendenzen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |