Invitae Aktie 26680634 / US46185L1035
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Historisch | Analysen | |||||
| Rekord geknackt |
02.09.2020 21:37:00
|
Tesla-Aktienrally beschert einem ETF Rekordplus
Die Tesla-Aktie kennt aktuell kein Halten mehr. In einer unglaublichen Rally hat sie erst kürzlich erstmals die runde Marke von 2.000 Dollar geknackt. Doch nicht nur direkte Anleger des E-Autobauers profitierten von dem regelrechten Boom des Anteilsscheines, auch dem Tesla gewichtigen ETF ARKK hat der Kurszuwachs ein Rekord-Plus beschert.
• Auch ETF gewinnt in Fahrwasser
• Ist Innovation das neue FANG?
Für Tesla könnte es aktuell eigentlich nicht besser laufen. Trotz Pandemie konnte der E-Autobauer seine Anleger kontinuierlich positiv überraschen und den Aktienwert in zuvor unvorstellbare Höhen katapultieren. Innerhalb eines Jahres hat sich der Wert des Tesla-Papiers mehr als verneunfacht. Ein Segen für all diejenigen, die schon früh ihr Vertrauen in Konzernlenker Elon Musk gesetzt haben.
Tesla-lastiger ETF meldet Rekord
Doch nicht nur Direktanleger des Elektro-Autoherstellers haben allen Grund zum Jubeln. Auch über indirekte Investments mit beispielsweise Exchange Traded Funds (ETFs) konnten grosse Gewinne eingefahren werden. Deutlich hat das der ARK Innovation ETF, kurz ARKK, gespürt, der sich zu einem Zehntel aus Tesla-Aktien aufbaut. Dieser hat im Zuge der Tesla-Rally zeitweise einen neuen Rekordzufluss von 124 Millionen US-Dollar innerhalb eines Tages erhalten, wie das Nachrichtenportal Bloomberg berichtete. Der Fond konzentriert sich auf Unternehmen mit "bahnbrechenden Innovationen" und zählte am Rekordtag ein Vermögen von 7,4 Milliarden US-Dollar. Damit wurde er auch gleichzeitig gemessen an Vermögenswerten der grösste auf Aktien basierende aktiv gemanagte ETF der Welt.
Der ETF kann auch bereits im Jahresverlauf auf eine beachtliche Performance zurückblicken. Seit Jahresbeginn konnte ARKK bis Ende August eine Rendite von 77,4 Prozent erreichen. Wie Bloomberg verlautet, gehört der Exchange Traded Fund damit zu den fünf ETFs mit der besten Performance.
Innovations-Aktien besser als FANG?
Während Tesla den grössten Teil innerhalb des Portfolio des Fonds ausmacht, schaffen es Invitae mit 7,3 Prozent auf Platz 2 und Square Inc. auf Platz 3 mit 6,6 Prozent. Insgesamt konzentriert sich der ARK Invest bei der Auswahl seiner Investitionen auf fünf verschiedene "Innovationsplattformen", wie Portfolio-Manager Renato Leggi gegenüber CNBC verlautete: DNA-Sequenzierung, Robotik, Energiespeicherung, Künstliche Intelligenz und Blockchain-Technologie. Mit dieser Aufstellung wurden die ETFs von Ark Invest dieses Jahr schon mit so manchem Rekord belohnt: "Wir hatten bisher in diesem Jahr schon rekordhafte Zuflüsse in unsere aktiv gemanagten ETFs", erklärte Leggi in einem Interview mit CNBCs "ETF Edge" Anfang August. Das verstärkte Interesse würde von einem gesteigerten Verlangen nach Innovation zeugen, so Leggi. Dabei nannte der Investment-Experte die Auswahl des ARK Invest Portfolios gar "die nächsten FANG-Aktien". Ob sich die Erfolgsserie jedoch auch weiterhin fortsetzen wird, bleibt abzuwarten.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesla
|
05.12.25 |
Tesla-Aktie im Blick: Tesla erhält Ride-Hailing-Genehmigung in Arizona - nächster Schritt Richtung Robotaxi (finanzen.ch) | |
|
05.12.25 |
Musk’s SpaceX targets $800bn valuation in latest share sale (Financial Times) | |
|
05.12.25 |
Tesla Aktie News: Tesla stabilisiert sich am Abend (finanzen.ch) | |
|
05.12.25 |
Tesla Aktie News: Tesla tendiert am Freitagnachmittag nordwärts (finanzen.ch) | |
|
05.12.25 |
Elon Musk: EU verhängt Millionenstrafe gegen X wegen Transparenzmängeln (Spiegel Online) | |
|
04.12.25 |
Tesla-Aktie im Blick: Tesla bekommt im Check die schlechtesten Bewertungen seiner Klasse (finanzen.ch) | |
|
04.12.25 |
BYD-Aktie reagiert kaum: November-Absatz so stark wie bisher kein Monat in 2025 - Tesla schwächelt in Europa weiter (finanzen.ch) | |
|
03.12.25 |
Tesla-Aktie: Starker Preisverfall bei Model 3 und Y verunsichert Anleger (finanzen.ch) |
Analysen zu Tesla
| 03.12.25 | Tesla Equal Weight | Barclays Capital | |
| 01.12.25 | Tesla Equal Weight | Barclays Capital | |
| 07.11.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
| 23.10.25 | Tesla Verkaufen | DZ BANK | |
| 23.10.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG |
Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall
Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Fokus auf Notenbanken: SMI schliesst höher -- DAX geht fester ins Wochenende -- US-Börsen mit stabilem Wochenausklang -- Chinas Börsen letztlich im Plus - Verluste in JapanAm heimischen Aktienmarkt ging es am Freitag leicht aufwärts, während auch der deutsche Leitindex höher notierte. Die US-Börsen schlossen etwas fester. Die asiatischen Aktienmärkte entwickelten sich zum Wochenausklang unterschiedlich.


