| UBS KeyInvest Daily Markets |
21.12.2016 13:00:00
|
SGS - Anstieg zur entscheidenden Hürde
Kolumne
Rückblick: Die Aktien von SGS bewegten sich ab März 2013 ausgehend von der 2.449 CHF-Marke abwärts.
Der etablierte Abwärtstrend führte bis zur 1.577 CHF-Marke, bevor dort im August 2015 eine Aufwärtsbewegung eingeleitet werden konnte. Nachdem zum Beginn dieses Jahres die 1.952 CHF-Marke zurückerobert wurde, gelang der Ausbruch aus dem langfristigen Abwärtstrend. Dies hatte einen Anstieg über die 2.254 CHF-Marke zur Folge, was sich im Juli dieses Jahres zunächst als Bullenfalle erwies. Die Notierungen rutschten daraufhin ab, um sich im Bereich des gebrochenen langfristigen Abwärtstrends an der 1.905 CHF-Marke zu fangen. Davon ausgehend gelang in den vergangenen Wochen eine Erholung, welche in mehreren Wellen verlief. Zuletzt ging es ausgehend von einem Zwischentief bei 1.988 CHF nach oben.
Ausblick: Es bietet sich die Chance, die mittelfristige Abwärtsbewegung zu beenden und die im Sommer 2015 angelaufene Rally auszudehnen. Allerdings verläuft die Erholung der Vorwochen in einem bearishen Chartbild unter einer wichtigen Widerstandszone, was eine Abwärtsbewegung nach sich ziehen könnte. Die Long-Szenarien: Kurzfristig bietet sich für die laufende Erholung noch Spielraum bis zur 2.109 CHF-Marke, bevor in diesem Bereich der mittelfristige Abwärtstrend belasten könnte. Wenn es gelingt, die 2.109 CHF-Marke zu durchbrechen, wäre die Chance gegeben, den Aufwärtstrend seit August 2015 bei derzeit 2.130 CHF zurückzuerobern und die Rally wieder aufzunehmen. In diesem Fall ist Spielraum für eine grössere Aufwärtswelle bis zur 2.254 CHF-Marke gegeben. Weiterhin stellt der Bereich der 2.254 CHF-Marke eine wichtige Hürde dar. Um auch langfristig den Weg nach oben zu öffnen, wäre der Ausbruch über die 2.317 CHF-Marke nötig. Die Short-Szenarien: Die Erholung der Vorwochen hat zunächst den Charakter einer bearishen Flaggenformation, welche bereits unterhalb der 2.035 CHF-Marke greifen könnte. In diesem Fall sind Abgaben bis zur 1.988 CHF-Marke möglich. Geht es auch unter dieses Niveau, könnte die Erholung insgesamt beendet werden und ein Rückfall bis zur 1.905 CHF-Marke anstehen.

Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets
Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der
kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die
wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige
Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse.
Hier gehts zur Anmeldung
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.
Mut zur Börse: Lohnt sich die wertschriftengebundene Säule 3a wirklich?
💡 Mut zur Börse in der Vorsorge!
Im Gespräch mit Versicherungsexperte Christian Jetzer geht es um die wohl spannendste Frage der privaten Altersvorsorge:
👉 Lohnt sich die wertschriftengebundene Säule 3a wirklich?
Viele Schweizerinnen und Schweizer sparen weiterhin auf dem klassischen 3a-Sparkonto – trotz minimaler Zinsen und hoher Inflation. Christian Jetzer erklärt, warum Anlegen mit Wertschriften heute fast ein Muss ist, welche Renditechancen und Risiken bestehen und wie du Steuern sparen kannst.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Weitere Artikel dieses Kolumnisten
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen letztlich in der Gewinnzone -- SMI und DAX gehen schwächer ins Wochenende -- Märkte in Fernost vor Wochenschluss letztlich uneins -- Nikkei mit RekordhochDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt kämpften am Freitag mit Abgaben. Die US-Börsen haben sich fester ins Wochenende verabschiedet. Die wichtigsten asiatischen Börsen wiesen verschiedene Vorzeichen aus.


