Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
02.02.2026 10:21:37

Schweizer Export-KMU sind wieder etwas zuversichtlicher

Zürich (awp) - Die Stimmung der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Industriesektor hat sich im Januar gegenüber dem Vormonat leicht aufgehellt. Vor allem exportorientierte KMU zeigen sich optimistischer, während Binnenmarkt-Firmen zurückhaltend bleiben.

Der am Montag von Raiffeisen veröffentlichte KMU PMI stieg im Januar 2026 auf 50,2, nach 49,4 Punkten im Vormonat. Damit überschreitet der Index wieder die Wachstumsschwelle von 50 Punkten und signalisiert eine leichte Expansion der Geschäftstätigkeit, wie es in der Studie heisst.

Die Verbesserung der Stimmung ist laut Raiffeisen - anders als in den Vormonaten - den exportorientierten KMU zu verdanken. Grund dafür ist unter anderem die leichte Entspannung im US-Geschäft. Nachdem die US-Zölle auf Schweizer Exporte im Herbst von 39 Prozent auf 15 Prozent gesenkt wurden, hat sich die Auftragslage etwas verbessert.

Unternehmen mit Fokus auf den Binnenmarkt lieferten dagegen kaum positive Impulse, hiess es weiter. Gedämpft blieb auch die Entwicklung der Beschäftigung - auch bei exportstarken Unternehmen. Die entsprechende Komponente fiel von 49,5 auf 46,5 Punkte zurück.

Lage in Europa bleibt verhalten

Zudem bleibt das Umfeld herausfordernd. Die Industriekonjunktur bleibe in Europa verhalten und stecke weiterhin in einer Phase der Stagnation, schrieb Raiffeisen. Entsprechend richteten exportorientierte KMU ihren Blick auf die Erschliessung neuer Absatzmärkte, inbesondere KMU mit US-Geschäft.

Inlandorientierte Betriebe setzten laut Studie hingegen vor allem auf Massnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung. Trotz des ausgeprägten Kostenbewusstseins gebe es derzeit jedoch keine Anzeichen für einen breiten Stellenabbau.

sc/hr

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Dividenden Könige – Was macht sie besonders? – Wallstreet Live mit Tim Schäfer

In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer aus New York darüber, welche Berufe besonders stark vom KI-Boom betroffen sein könnten – und welche Branchen davon sogar profitieren .

Wir schauen gemeinsam auf:
Jobs mit hohem Automatisierungsrisiko (z.B. Einstiegsjobs, einfache juristische Aufgaben, Journalismus, Programmierung, Design)
Handwerksberufe als „KI-robuste“ Bereiche (Dachdecker, Elektriker, Reinigung, Bau & Infrastruktur)
️ Mögliche Profiteure an der Börse: Baustoffe, Baumärkte, Versorger, Abfallwirtschaft, Basiskonsumgüter
Luxusgüter & die Frage: Bleibt Luxus trotz möglicher Jobverluste gefragt?
⚡ Energie & Infrastruktur als KI-Treiber (Rechenzentren brauchen Strom!)
Banken & Finanzdienstleister: weiterhin wichtig trotz Fintech-Druck
Praktische Tipps: ETF-Sparplan, Schulden reduzieren, Cash-Puffer aufbauen, beruflich flexibel bleiben
KI als Tool im Alltag: Wie Tim selbst KI nutzt – ohne blind zu übernehmen

Am Ende bleibt die Kernfrage: Unterschätzen wir die Revolution durch KI immer noch? Tim Schäfer seine Einschätzung – und warum er als Investor trotz Hype lieber vorsichtig bleibt.

https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

I verändert die Arbeitswelt – welche Jobs sind in Gefahr? Wallstreet Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 14’527.06 19.88 SB5BKU
Short 14’815.29 13.98 BZWSSU
Short 15’374.27 8.92 STVB4U
SMI-Kurs: 14’014.30 27.02.2026 17:30:24
Long 13’390.81 19.88 SJ9BGU
Long 13’093.53 13.91 SIDB4U
Long 12’540.24 8.98 SXPBDU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com