|
30.01.2026 11:45:36
|
SBB PK erzielt 2025 erneut positive Anlagerendite
Bern (awp) - Die Pensionskasse der SBB (SBB PK) hat 2025 erneut von der guten Entwicklung an den Finanzmärkten profitiert. Die Anlagerendite lag bei 4,8 Prozent nach 6,9 Prozent in der Vorjahresperiode.
Der Deckungsgrad der SBB PK stieg um 0,8 Prozentpunkte auf 111,6 Prozent, wie das Vorsorgeinstitut am Freitag mitteilte. In der Folge will der Stiftungsrat die Guthaben der aktiven Versicherten mit 2,5 Prozent verzinsen. Der Rest der Erträge würde zur weiteren Erhöhung des Deckungsgrads verwendet.
Aufgrund der tiefen Marktzinsen senkte die PK SBB zudem den technischen Zinssatz von 1,75 Prozent auf 1,25 Prozent. Ohne diese Anpassung wäre der Deckungsgrad um zusätzliche 2,6 Prozentpunkte gestiegen, hiess es in der Mitteilung.
Die Zahlen sind noch provisorisch, weitere Details folgen im April zusammen mit dem Geschäftsbericht. Die PK SBB versichert laut eigenen Angaben rund 57'000 Personen, 41 Prozent davon sind im Rentenalter.
sc/hr
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt
✅ Talanax
✅ Applied Materials
✅ Parker Hannifin
https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX tiefer erwartet -- Asiens Börsen in RotDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt werden mit sinkender Tendenz erwartet. Die Börsen in Fernost bewegen sich am Donnerstag auf niedrigerem Niveau.


