Kaufrausch hält an |
06.12.2024 22:07:15
|
Palantir-Aktie weiterhin mit Kursrally - Darauf hoffen die Anleger

Palantir-Anleger können sich einmal mehr über Kursgewinne im Depot freuen.
• Trump-Wahl treibt den Kurs weiter an
• Gerüchte um Pentagon-Job für Palantir-Manager
Nachdem die Palantir-Aktie im bisherigen Jahresverlauf bereits um fast 320 Prozent zulegen konnte, scheint kein Ende der Rally in Sicht: Auch am Freitag präsentierte sich der Anteilsschein an der NASDAQ erneut höher und legte schlussendlich 6,22 Prozent auf 76,34 US-Dollar zu.
Anleger wetten auf Trump-Bonus
Dabei setzen Anleger insbesondere auf den bevorstehenden Regierungswechsel in Washington. Am Markt wird erwartet, dass unter Donald Trump die Staatsausgaben für die nationale Sicherheit erhöht werden - was sich positiv auf die Nachfrage nach den Produkten des Softwareanbieters auswirken dürfte.
Hinzu kommt die Tatsache, dass Palantir-Mitgründer Peter Thiel sich früh als Unterstützer des Republikaners positioniert hat - Anleger hoffen in diesem Zusammenhang wohl auch auf eine mögliche Einflussnahme des milliardenschweren Geschäftsmannes.
Trump zieht offenbar Palantir-Manager für Pentagon-Job in Betracht
Zudem wirkt sich eine weitere Nachricht positiv aus: Wie in dieser Woche bekannt wurde, erwägt der designierte US-Präsident, Shyam Sankar, Chief Technology Officer von Palantir, für eine zentrale Rolle bei der Gestaltung der Forschungs- und Entwicklungsstrategie des Pentagons zu gewinnen, wie Politico Pro berichtet. Das Portal beruft sich dabei auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen. Sollte Sankar tatsächlich für die Überwachung der Forschungs-, Entwicklungs- und Prototyping-Bemühungen des Pentagons und für einen massgeblichen Einfluss auf die Technologien, die das US-Militär einsetzt, in Erwägung gezogen werden, dürfte dies die Position von Palantir bei der Vergabe möglicher Regierungsaufträge zusätzlich verbessern.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?
Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.
Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?
Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Hoffnung im Handelskonflikt: SMI dennoch leicht unter Druck -- DAX etwas höher -- US-Börsen stabil erwartet -- Schlussendlich Gewinne an den Börsen in AsienAm heimischem Aktienmarkt zeigen sich am Dienstag leichte Verluste. Der deutsche Aktienmarkt bewegt sich unterdessen leicht nach oben. Die US-Börsen dürften kaum verändert starten. In Fernost dominierten am Dienstag die Käufer.