Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Ottobock Aktie 149106489 / DE000BCK2223

Starke Nachfrage 09.10.2025 16:22:00

Ottobock-IPO gelingt grösster Börsengang des Jahres - Aktie fällt aber unter Erstkurs

Ottobock-IPO gelingt grösster Börsengang des Jahres - Aktie fällt aber unter Erstkurs

Mit grossem Interesse der Anleger ist der Prothesenhersteller Ottobock an der Frankfurter Börse gestartet.

Mit einem Notierung von zwischenzeitlich 73 Euro pro Papier und einem Erlös von gut 800 Millionen Euro war es der grösste Börsengang seit der Parfümeriekette Douglas 2024. Der erste Kurs lag bei 72 Euro und damit sechs Euro höher als der Ausgabepreis. Zuletzt lag die Notierung bei 68,95 Euro und damit 4,47 Prozent über dem Ausgabepreis - aber unterhalb des Erstkurses.

Nach Angaben von Ottobock wurden rund 12,2 Millionen Aktien zu je 66 Euro das Stück ausgegeben, die vorab bereits deutlich überzeichnet waren, wie die Frankfurter Börse mitteilte. Die Anteilscheine werden im sogenannten Prime Standard gehandelt. Damit erfüllen sie die Voraussetzungen, um etwa in die Dax-Indexgruppe aufgenommen zu werden. Rund 19 Prozent des Unternehmens liegen nun im Streubesitz.

"Nächster Schritt" in Unternehmensgeschichte

Ottobock-Chef Oliver Jakobi sprach auf dem Parkett vom "nächsten Kapitel" für das 1919 gegründete Familienunternehmen. Mit dem frischen Geld solle unter anderem im Bereich Mensch-Maschinen-Schnittstellen investiert werden. Ottobock habe den klaren Anspruch, Massstäbe in seiner Branche zu setzen, hatte er bereits zuvor gesagt.

Ottobock-Eigentümer Hans Georg Näder hob die Bedeutung der Arbeit des Unternehmens für Menschen mit Behinderungen hervor. Kurz vor halb Zehn läutete Näder die traditionelle Glocke für den Börsenstart. Mehrere Paralympics-Athleten waren ebenfalls zu der Zeremonie gekommen.

Weltmarktführer bei Prothesen

Der Konzern aus dem südniedersächsischen Duderstadt bei Göttingen ist vor allem für seine Prothesen und technische Unterstützung der Paralympics bekannt. Laut eigenen Angaben ist das Unternehmen Weltmarktführer im Bereich Prothetik.

Der Grossteil der nun handelbaren Papiere stammt aus dem Bestand des zuletzt alleinigen Eigentümers, der Näder Holding. Die Holding verwaltet die Firmenbeteiligungen der Näder-Familie um Milliardär Näder. So ging jetzt auch ein Grossteil des Erlöses zunächst an die Näder Holding. Im vergangenen Jahr hatte die noch 20 Prozent der Firmenanteile zurückgekauft, die mehrere Jahre der schwedische Finanzinvestor EQT gehalten hatte. Lediglich rund 100 Millionen Euro waren für das Unternehmen vorgesehen.

Unternehmenszahlen vor Börsengang positiv

Vor dem Börsengang hatte sich Ottobock bereits Kauf-Zusagen von Milliardär Klaus Michael Kühne sowie einem Fonds der US-Investmentgesellschaft Capital Group gesichert. Sie wollten für bis zu 125 beziehungsweise 115 Millionen Euro Anteile kaufen. Und auch die Unternehmenszahlen zuletzt waren positiv. Im ersten Halbjahr 2025 steigerte das Unternehmen im Kerngeschäft den bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Underlying Ebitda) von 132 auf 175 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz kletterte in dem Zeitraum von 666 auf 760 Millionen Euro./xma/DP/men

Weitere Links:


Bildquelle: Wirestock Creators / Shutterstock.com,Roman Babakin / Shutterstock.com

Analysen zu Ottobock

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Mittwoch um 18 Uhr live: Die Illusion der Erinnerung - Wie du Denkfehler im Trading vermeidest

Erfahrung ist wertvoll - doch Erinnerungen sind trügerisch. Sie verzerren, ergänzen oder lassen Details weg, bis ein falsches Bild entsteht. Dieses Webinar zeigt, warum das Gehirn keine objektive Aufzeichnung liefert und wie diese Verzerrungen Trading-Entscheidungen unbewusst beeinflussen.

Schnell noch Plätze sichern!

Abnehmspritzen – Ist der Hype vorbei? – mit Tim Schäfer

Ist der Hype um Abnehmspritzen wie bei Novo Nordisk und Eli Lilly vorbei – oder stehen wir erst am Anfang einer langfristigen Revolution im Gesundheitswesen? 💉📉

Im heutigen Gespräch mit Tim Schäfer @TimSchaeferMedia sprechen wir über die spannendsten Pharmawerte 2025. Neben den Abnehmspritzen blicken wir auch auf klassische Pharma-Giganten wie Pfizer, Johnson & Johnson, Roche, Novartis, AstraZeneca und GSK. Tim analysiert Übertreibungen, Rücksetzer und langfristige Chancen für Buy-and-Hold-Strategien – mit Fokus auf Dividende, KGV und Krisenresistenz.

💬 Was ist vom Abnehmtrend langfristig zu halten?
💬 Welche Pharma-Aktien sind aktuell unterbewertet?
💬 Was spricht für konservative Dividendenwerte im Gesundheitssektor?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Abnehmspritzen – Ist der Hype vorbei? – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’899.93 19.22 UBSKMU
Short 13’138.12 13.98 S5MBPU
Short 13’632.67 8.94 BASSBU
SMI-Kurs: 12’407.25 10.11.2025 10:58:20
Long 11’888.03 19.84 SZDBEU
Long 11’624.26 13.90 S1YBEU
Long 11’118.40 8.88 SIBBJU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Ottobock 69.70 2.50% Ottobock