NVIDIA Aktie 994529 / US67066G1040
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| Nach Bilanzvorlage |
06.06.2023 23:54:00
|
NVIDIA-Shortseller haben das Nachsehen: Milliardenverluste nach kürzlich markiertem Allzeithoch
Nachdem der US-Chipkonzern NVIDIA kürzlich die Bücher zum ersten Quartal öffnete, zeigten sich Anleger von den Umsatzzahlen und der Prognose für das aktuelle Jahresviertel begeistert und schickten den NASDAQ-Titel sogar bis auf ein neues Rekordhoch. Zu den Leidtragenden der Kursrally dürften jedoch Shortseller zählen, die auf sinkende Kurse der NVIDIA-Aktie wetten.
• Aktienkurs erreicht neues Rekordhoch
• Leerverkäufer haben das Nachsehen
NVIDIA begeistert mit Zahlen zum ersten Quartal
Als der US-amerikanische Chipkonzern NVIDIA kürzlich seine Bilanz für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024 veröffentlichte, hatten Anleger der NASDAQ-Grösse Grund zum Feiern. So legte das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 7,19 Milliarden US-Dollar vor, was 19 Prozent mehr entsprach als noch im Vorquartal. Für das zweite Quartal stellte man ausserdem eine Umsatzprognose von 11,00 Milliarden US-Dollar in Aussicht und übertraf damit die Erwartungen der Experten um etwa 50 Prozent. Als Hauptgrund für die zuversichtliche Einschätzung nannte der Konzern den Bedarf an Lösungen für künstliche Intelligenz (KI).
"Die Computerindustrie durchläuft zwei gleichzeitige Übergänge - beschleunigtes Computing und generative KI", erklärte NVIDIA-CEO Jensen Huang im Rahmen der Zahlenverkündung. "Eine Billion US-Dollar an weltweit installierter Rechenzentrumsinfrastruktur wird von allgemeinem zu beschleunigtem Computing übergehen, während Unternehmen darum ringen, generative KI in jedes Produkt, jede Dienstleistung und jeden Geschäftsprozess zu integrieren." Hier könne man mit leistungsstarken Chips dienen.
NVIDIA-Aktie durch Zahlenvorlage befeuert - neues Rekordhoch erreicht
Die optimistischen Daten kurbelten auch den Kurs der NVIDIA-Aktie deutlich an. So schoss das Papier an der NASDAQ nach der Bilanzpräsentation bis zum Handelsschluss um 24,37 Prozent auf 379,80 US-Dollar nach oben. Und auch anschliessend ging es für die Aktie weiter aufwärts. So erreichten NVIDIA-Titel in den Tagen nach der Zahlenvorlage ein Rekordhoch in Höhe von 419,38. Zuletzt kostete der Anteilsschein im NASDAQ-Handel noch 393,27 US-Dollar (Schlusskurs vom 02. Juni 2023). Seit Jahresbeginn schlug bereits ein Plus von 169,10 Prozent zu Buche. Damit wurden also vor allem Anleger belohnt, die bereits früh in den Chip-Giganten investierten.
Hohe Verluste für NVIDIA-Shortseller
Lange Gesichter dürfte es hingegen bei Shortsellern gegeben haben, die auf sinkende Kurse der NVIDA-Aktie wetten. Investoren, die Aktien leerverkaufen, leihen sich Aktien, verkaufen diese dann aber in der Erwartung, dass der Kurs der Papiere einbricht. Damit können die Aktien zu günstigeren Preisen zurückgekauft und die Differenz einbehalten werden.
Laut Berichten von "Reuters" sollen die Leerverkäufer alleine am Berichtstag Verluste in Höhe von mehr als 2,3 Milliarden US-Dollar erlitten haben. Seit Anfang des Jahres bis zum Tag der Bilanzvorlage dürften NVIDIA-Shorts bereits um mehr als 8 Milliarden US-Dollar bzw. um 96 Prozent im Wert gefallen sein, wie die Nachrichtenagentur unter Berufung auf Ihor Dusaniwsky, Managing Director von S3, erklärte. "Selbst bei einer erheblichen Deckung der Leerverkäufe in NVIDIA ist es die viertmeist geshortete Aktie in den USA", so der Analyst. Vor NVIDIA belegen Apple, Tesla und Microsoft die Top-Positionen der meistgeshorteten Aktien.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu NVIDIA Corp.
|
21.11.25 |
Optimismus in New York: Dow Jones zum Handelsende in der Gewinnzone (finanzen.ch) | |
|
21.11.25 |
Handel in New York: NASDAQ 100 legt letztendlich zu (finanzen.ch) | |
|
21.11.25 |
NASDAQ Composite aktuell: Börsianer lassen NASDAQ Composite zum Ende des Freitagshandels steigen (finanzen.ch) | |
|
21.11.25 |
Gewinne in New York: S&P 500 notiert schlussendlich im Plus (finanzen.ch) | |
|
21.11.25 |
NVIDIA Aktie News: NVIDIA am Freitagabend gesucht (finanzen.ch) | |
|
21.11.25 |
Gewinne in New York: NASDAQ 100 im Aufwind (finanzen.ch) | |
|
21.11.25 |
Handel in New York: So performt der S&P 500 am Freitagnachmittag (finanzen.ch) | |
|
21.11.25 |
Aufschläge in New York: So steht der NASDAQ Composite am Nachmittag (finanzen.ch) |
Analysen zu NVIDIA Corp.
| 20.11.25 | NVIDIA Kaufen | DZ BANK | |
| 20.11.25 | NVIDIA Buy | UBS AG | |
| 20.11.25 | NVIDIA Hold | Deutsche Bank AG | |
| 20.11.25 | NVIDIA Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 20.11.25 | NVIDIA Buy | Goldman Sachs Group Inc. |
Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929
Könnte der aktuelle KI-Boom an den Börsen in einen Crash münden – ähnlich wie 1929 oder zur Dotcom-Blase? 📉💻
In diesem spannenden Gespräch mit Tim Schäfer sprechen wir über Parallelen zum historischen Börsencrash, die massive Überbewertung vieler Tech- und KI-Aktien wie Nvidia, Palantir oder Microsoft – und was das für Langfristanleger bedeutet. Ist der Hype finanziell überhaupt noch tragbar? Wie positionieren sich Insider und Grossinvestoren wie Warren Buffett oder Peter Thiel?
💬 Welche Risiken birgt der aktuelle KI-Hype?
💬 Was sagen Insiderverkäufe und Bewertungen über die Marktlage?
💬 Wie sollte man sich als Privatanleger jetzt aufstellen?
Ein Interview für alle, die sich fragen: Ist das noch Wachstum oder schon Wahnsinn?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Unsicherheit über US-Zinspolitik: SMI dank Schwergewichten letztlich fester -- DAX schliesst mit Abgaben -- Wall Street zum Handelsende fest -- Asiens Börsen gehen tiefrot ins WochenendeAm heimischen Aktienmarkt fassten Anleger nach tiefrotem Start wieder Mut. Der deutsche Aktienmarkt kämpfte unterdessen mit Verlusten. Die Wall Street verzeichnete Gewinne. In Fernost dominierten am Freitag die Bären.


