Forschungserfolg |
11.08.2025 17:51:36
|
Novartis-Aktie steigt: Novartis erreicht mit Ianalumab Ziele in wichtigen Studien

Novartis kann einen Forschungserfolg verbuchen. Der Pharmakonzern hat mit seinem Kandidaten Ianalumab in zwei zulassungsrelevanten Studien die gesteckten Ziele in der Behandlung des Sjögren-Syndroms erreicht.
In den beiden Phase-III-Studien Neptunus-1 und Neptunus-2 habe der Einsatz des Wirkstoffs die Krankheitsaktivität bei Patienten mit dem Syndrom statistisch signifikant verringert, teilte der Konzern am Montag mit. Man werde die Daten nun an einem medizinischen Kongress vorstellen und bei den Gesundheitsbehörden weltweit einreichen. Ianalumab hat laut Novartis das Potenzial, die erste und einzige zielgerichtete Behandlung für Patienten mit dem Sjögren-Syndrom zu werden.
Ianalumab (VAY736) ist den Angaben zufolge ein neuartiger, vollständig humaner monoklonaler Antikörper, der auf sein Potenzial zur Behandlung verschiedener B-Zell-vermittelter Autoimmunerkrankungen untersucht wird, darunter Sjögren-Syndrom, immunologische Thrombozytopenie (ITP) oder systemische Lupus erythematodes (SLE). Er stammt aus einer frühen Zusammenarbeit mit Morphosys, einem Unternehmen, das Novartis im Jahr 2024 dann übernommen hat.
Novartis-Aktien nach guten Studiendaten gesucht
Novartis-Aktien führen am Montag nach neuen Studiendaten bei den Blue Chips das Gewinnerfeld an. Der Medikamentenkandidat Ianalumab hat in zwei zulassungsrelevanten Studien die gewünschte Wirksamkeit bei der Behandlung von Patienten mit dem Sjögren-Syndrom erzielt.
Aktien von Novartis zogen im Montagshandel an der SIX letztlich um 2,08 Prozent auf 96,02 Franken an.
In den Phase-III-Studien wurde Ianalumab bei Patienten eingesetzt, die an der Autoimmunerkrankung Sjögren-Syndrom leiden. Das Syndrom ist eine Funktionsstörung bestimmter Drüsen. Bislang gibt es keine krankheitsmodifizierende Behandlung.
Analysten äussern sich grundsätzlich positiv über die Daten. Derzeit wird der Wirkstoff noch in zahlreichen anderen Indikationen getestet. Bei der UBS traut der zuständige Analyst dem Wirkstoff über alle Indikationen hinweg immerhin einen Spitzenumsatz von annähernd 5 Milliarden US-Dollar zu.
Für die aktuelle Sjögren-Indikation erwartet der zuständige Vontobel-Analyst einen Spitzenumsatz von einer Milliarde. Für die betroffenen Patienten seien die Daten eine gute Nachricht.
Analysten hatten bereits auf diese Daten gewartet, da die Pipeline des Pharmakonzern für den restlichen Jahresverlauf nur noch vereinzelte Datenpunkte und damit kaum Impulse zu bieten hat.
hr/uh
Basel (awp)
Weitere Links:
Let’s talk about Börsenjahr 2025 | Börsentag Zürich 2025
Ein besonderes Highlight des Börsentag Zürich 2025 war die grosse Diskussionsrunde mit:
👉 Thomas B. Kovacs (Sparkojote)
👉 Robert Halver (Baader Bank)
👉 Tim Schäfer (Finanzblogger, New York)
👉 Lars Erichsen (Börsencoach & YouTuber)
👉 David Kunz (COO, BX Swiss)
Gemeinsam analysieren sie die Entwicklungen an den Finanzmärkten 2025, teilen Einschätzungen zu aktuellen Trends und geben spannende Einblicke für Anleger.
📌 Themen im Fokus:
🔹Welche Krisen & geopolitischen Risiken beschäftigen die Märkte wirklich?
🔹Wie wirken sich Zölle speziell auf die Schweiz und ihre Exportwirtschaft aus?
🔹Zinspolitik: Unterschiede zwischen USA, Europa und Schweiz.
🔹Aktien vs. Immobilien: Welche Assetklasse lohnt sich 2025 mehr?
🔹Künstliche Intelligenz – Hype oder langfristiger Wachstumstreiber?
🔹Gold vs. Bitcoin: Welches Asset ist der bessere Schutz im Depot?
🔹Inflation, Liquidität und Notenbanken: Warum Sachwerte profitieren.
🔹Blick in die Glaskugel: Wo stehen Aktien & Krypto Ende 2025?
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Möglicher US-Shutdown im Blick: US-Börsen letztlich dennoch im Plus -- SMI und DAX schliessen freundlich -- China-Börsen vor Feiertagspause fest - Japan mit VerlustenAm heimischen sowie deutschen Aktienmarkt waren am Dienstag Gewinne zu sehen. Die US-Börsen legten im Dienstagshandel moderat zu. In Fernost waren unterschiedliche Vorzeichen zu sehen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |