Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Baisse voraus? 01.10.2017 03:12:58

Nobelpreisträger Robert Shiller warnt: Deutliche Anzeichen für einen Bärenmarkt

Nobelpreisträger Robert Shiller warnt: Deutliche Anzeichen für einen Bärenmarkt

Einer der renommiertesten Wirtschaftswissenschaftler, Nobelpreisträger Robert Shiller, hat den US-Aktienmarkt analysiert und drei Faktoren ausfindig gemacht, die Anleger zu erhöhter Vorsicht animieren sollten.

Bereits seit geraumer Zeit warnt der Yale-Professor Robert Shiller vor einer Überbewertung am US-Aktienmarkt. Als Indikator zur Untermauerung seiner Einschätzung dient das so genannte "Shiller KGV", eine von dem US-Amerikaner entwickelte Formel zur Bewertung des Aktienmarktes. Der Indikator setzt den aktuellen Aktienkurs zu den durchschnittlichen Gewinnen der vergangenen zehn Jahre ins Verhältnis und soll als Signalgeber für einen möglicherweise aufziehenden Börsencrash dienen.

Shiller KGV auf Vor-Crashniveau

Aktuell zeigt das Shiller KGV einen hohen Wert von über 30 - den Durchschnittswert gibt Shiller bei 16,8 an. Zwischen 1881 und heute hatte das Shiller KGV nur zwei Mal über 30 gestanden: direkt vor den Börsencrashs in den Jahren 1929 und 1997-2002. In einem Artikel für das Publikationsnetzwerk "Project Syndicate" erklärt der Wirtschaftsexperte, dass dieser Wert häufig in den Monaten vor historischen Bärenmärkten anzog - also als Hinweis auf eine möglicherweise herannahende Baisse zu werten sein könnte.

Zwei weitere Faktoren untermauern die These

Neben dem Shiller KGV hat der Nobelpreisträger noch zwei weitere Anzeichen ausgemacht, die vor dem Beginn eines Bärenmarktes in der Vergangenheit auffällig waren: Starkes Gewinnwachstum und geringe Volatilität. Beides für Anleger eigentlich positive Indikatoren für die Entwicklung des Aktienmarktes. Shiller zufolge seien beide Indikatoren in der Vergangenheit aber häufig im Vorfeld von Bärenmärkten aufgetreten.

Die Kombination aller drei Indikatoren - hohes Shiller KGV, starkes Gewinnwachstum und geringe Volatilität - sollten Anleger also zu erhöhter Vorsicht veranlassen, rät Shiller. Zwar sei der Beginn eines Bärenmarktes nicht zweifelsfrei vorherzusagen, erhöhte Wachsamkeit sei angesichts der aktuellen Situation und der Erfahrungen aus der Vergangenheit aber gerechtfertigt.

Shiller auch bei Bitcoin skeptisch

Der Marktexperte hatte sich der Vergangenheit häufig skeptisch gegenüber dem aktuellen Anlageverhalten an den Finanzmärkten geäussert. Im Jahr 2013 warnte er unter anderem vor einem Heisslaufen des Wohnungsmarktes in Deutschland. Im gleichen Jahr prophezeite er auch dem Goldpreis einen baldigen Kollaps. 2017 hat sich Shiller insbesondere dem Kryptowährungstrend gegenüber skeptisch gezeigt: Der Bitcoin sei eine Blase, so der Yale-Professor kürzlich.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: JMiks / Shutterstock.com,Wendy Carlson/Getty Images,Michael Marsland
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
SMI-Kurs: 12’933.63 05.12.2025 17:30:00
Long 10’695.22 8.60 3SSMJU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com