Joint-Venture-Partner |
02.10.2025 13:37:00
|
Nestlé-Aktie fester: PAI strukturiert Milliarden-Investment in Froneri neu - Nestlé begrüsst Schritt

Nestlés Joint-Venture-Partner im Speiseeisgeschäft, PAI Partners, hat hat für seinen ca. 50-prozentigen Anteil an Froneri eine neue Eigentümerstruktur geschaffen.
Der Finanzinvestor PAI Partners teilte am Donnerstag mit, dass ADIA - neben PAI Partners und einem neuen Single-Asset-Continuation-Vehikel unter der Leitung von Vintage Strategies bei Goldman Sachs Alternatives - ein bedeutender Minderheits-Co-Investor bei Froneri wird. Dabei handelt es sich den Angaben zufolge um eine der grössten Transaktionen dieser Art in Europa. Insgesamt ist bei dem Projekt von einer Investition in Höhe von 3,6 Milliarden Euro die Rede.
Froneri-Chef Phil Griffin hob in der Mitteilung hervor, dass die neuen Investoren die langfristigen Wachstumsaussichten des Unternehmens bestätigten.
Nestlé zeigte sich erfreut über den Schritt. "Wir begrüssen die neue Investition in Froneri und das anhaltende Engagement von PAI Partners", teilte ein Nestlé-Sprecher der Nachrichtenagentur AWP mit. Froneri sei ein erfolgreiches Joint Venture, das die Konsumenten weiterhin begeistere und ein starker Akteur im Speiseeisgeschäft sei.
Froneri war 2016 aus der Zusammenlegung von Nestlés europäischem Speiseeisgeschäft mit R&R Ice Cream, einem Portfoliounternehmen von PAI, hervorgegangen. Der Konzern erzielte nach Firmenangaben zuletzt rund 5,5 Milliarden Euro Umsatz und beschäftigt weltweit über 12'000 Mitarbeitende. Heute zählt Froneri mit Marken wie Mövenpick und Häagen-Dazs zu den grössten Anbietern im Speiseeisgeschäft.
Die Nestlé-Aktie notiert im Schweizer Handel zeitweise 0,45Prozent höher bei 74,21 CHF.
Vevey (awp)
Weitere Links:
Umschwung bei Streaming Aktien? – Wall Street Live mit Tim Schäfer
Streaming-Aktien wie Netflix, Disney und Co. erleben turbulente Zeiten – kommt jetzt der Umschwung? 📉📈
In der heutigen Ausgabe von Wall Street Live mit Tim Schäfer @TimSchaeferMedia werfen wir einen Blick auf den aktuellen Stand des Streaming-Markts sowie auf mögliche politische Hintergründe bei geplanten Übernahmen. Tim verrät, wie er den europäischen Streaming-Markt einschätzt und in welche Titel er aktuell investiert ist – inklusive Oracle als Überraschungskandidat.
🔍 Themen im Überblick:
🔹Einschätzungen zu Netflix & Disney
🔹Europa im Streaming-Vergleich
🔹Potenzial für neue Übernahmen
🔹Oracles strategische Position
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen mit leichtem Plus -- SMI letztlich mit Abgaben -- DAX schliesst etwas fester -- Asien Börsen letztlich uneinsDer heimische Aktienmarkt wies am Donnerstag rote Vorzeichen aus. Der deutsche Aktienmarkt präsentierte sich etwas fester. Die Wall Street fährt kleine Gewinne ein. Die Börsen in Fernost fanden am Donnerstag keine gemeinsame Richtung.