Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Retter in der Not? 06.10.2017 22:31:18

Nach Hurrikan: Tesla-Chef Elon Musk könnte Puerto Ricos grösstes Problem lösen

Nach Hurrikan: Tesla-Chef Elon Musk könnte Puerto Ricos grösstes Problem lösen

Hurrikan "Maria" hat in Puerto Rico eine Schneise der Verwüstung geschlagen. Noch immer gibt es in weiten Teilen der Insel kein fliessendes Wasser oder Strom. Zumindest letztes Problem könnte ausgerechnet der exzentrische Milliardär Elon Musk in den Griff bekommen.

Twitter-User Scott Stapf stellte auf dem Kurznachrichtendienst Überlegungen an, ob das US-Außengebiet Puerto Rico nach der verheerenden Katastrophe durch den Hurrikan "Maria" möglicherweise die Möglichkeit nutzen und seine Energieversorgung völlig neu aufstellen sollte. Seine Frage: Könnte Elon Musk nicht für eine unabhängige Stromversorgung mit Solar- und Batteriesystemen sorgen? Er bekam eine überraschende Antwort.

Elon Musk braucht nur grünes Licht

Tech-Milliardär und Tesla-Chef Elon Musk erklärte auf Twitter: "Das Tesla-Team hat dies bereits für viele kleinere Inseln umgesetzt. Aber es gibt da kein Limit, man kann das auch für Puerto Rico tun". Allerdings schränkte er ein, dass die Entscheidung darüber in den Händen der Regierung, Anteilseigner und nicht zuletzt der Menschen von Puerto Rico liegen würde.

Entsprechende Berechnungen gebe es bereits. "Es ist machbar, aber es wäre ambitioniert", schaltete sich ein Stanford-Professor in die Diskussion ein.

Tesla hat die Expertise

Tatsächlich hätte Tesla die Expertise, um ein entsprechendes Projekt anzugehen. Erst kürzlich hat das Unternehmen einen 200 Millionen-Dollar-Auftrag in Südaustralien ergattert. Tesla hatte dort in nur 100 Tagen eine Batteriefarm aufgebaut, die erneute Blackouts in dem australischen Bundesstaat verhindern soll. Elon Musk war zuvor eine Wette eingegangen. Die Vereinbarung: Tesla werde in kurzer Zeit den größten Akku der Welt bauen und damit das Energieproblem in Südaustralien lösen. Wäre Tesla mit diesem Plan gescheitert, hätte die australische Regierung nichts dafür bezahlen müssen. Doch Musks Plan ging auf: Sein Unternehmen schaffte das Projekt innerhalb der Deadline, der Mega-Akku versorgt nun 30.000 Haushalte mit Strom.

Ein entsprechendes Projekt in Puerto Rico wäre ungleich größer: Hier sind nach der Umweltkatastrophe mehrere Millionen Menschen ohne Strom. Die Regierung von Puerto Rico soll bereits Kontakt mit Musk aufgenommen haben.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Justin Sullivan/Getty Images,Kevork Djansezian/Getty Images,Kevork Djansezian/Freier Fotograf/Getty Images
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?

📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.

Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’775.85 19.50 UUOSMU
Short 13’030.74 13.96 BFTSNU
Short 13’547.16 8.77 UK0BSU
SMI-Kurs: 12’312.65 08.09.2025 17:31:54
Long 11’749.31 19.04 SQBBAU
Long 11’493.58 13.65 BO0SVU
Long 11’023.53 9.00 BYCSSU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}