|
25.11.2025 21:33:36
|
Mobiliar: MobiFonds Swiss Property steigert Gewinn
Bern (awp) - Der MobiFonds Swiss Property des Versicherers Mobiliar hat im Geschäftsjahr 2024/26 von der Wertsteigerung auf seinem Immobilienportfolio profitiert und weist einen gestiegenen Gewinn aus. Die Anleger profitieren über eine gestiegene Ausschüttung.
Der Immobilienfonds erzielte im abgeschlossenen Jahr einen Gewinn von fast 47 Millionen Franken nach 34 Millionen im Jahr davor, wie die Mobiliar am Dienstagabend mitteilte. Das aus 23 Liegenschaften bestehende Portfolio wurde in der Bewertung per Ende September 2025 insgesamt um 2,5 Prozent aufgewertet und verfügt laut den Angaben neu über einen Gesamtwert von rund 1,2 Milliarden Franken. Der Nettoinventarwert (NAV) je Anteil erhöhte sich dadurch auf 139,14 Franken.
Der Nettoertrag reduzierte sich dagegen auf 24,9 Millionen Franken (Vorjahr: 25,5 Millionen). Der Rückgang sei insbesondere begründet durch das gestartete Umnutzungsprojekt an der Langstrasse in Zürich, welches zu temporär wegfallenden Mieterträgen und erhöhten Unterhaltsaufwänden führte, heisst es in der Mitteilung.
Der Nettoertrag je Anteil reduzierte sich leicht auf 3,73 Franken nach 3,78 Franken im Vorjahr. Den Anlegern werden davon nun 3,60 Franken je Anteil ausgeschüttet, was einer Steigerung um 10 Rappen entspricht.
Im laufenden Jahr dürfte sich der Nettoertrag nochmals leicht rückläufig entwickeln, dies aufgrund der laufenden Umnutzungsprojekte in Basel und Zürich, beziehungsweise der daraus entstehenden kurzfristigen Ertragsausfällen und erhöhten Instandsetzungskosten, heisst es in der Mitteilung. Mit der Fertigstellung der Projekte sei mittelfristig jedoch deutliches Ertragswachstum zu erwarten.
Wie bereits im April kommuniziert, plant die Fondsleitung den MobiFonds Swiss Property an der SIX Swiss Exchange zu kotieren. Der Börsengang werde nun für das erste Quartal 2026 angestrebt, hiess es.
tp/
Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929
Könnte der aktuelle KI-Boom an den Börsen in einen Crash münden – ähnlich wie 1929 oder zur Dotcom-Blase? 📉💻
In diesem spannenden Gespräch mit Tim Schäfer sprechen wir über Parallelen zum historischen Börsencrash, die massive Überbewertung vieler Tech- und KI-Aktien wie Nvidia, Palantir oder Microsoft – und was das für Langfristanleger bedeutet. Ist der Hype finanziell überhaupt noch tragbar? Wie positionieren sich Insider und Grossinvestoren wie Warren Buffett oder Peter Thiel?
💬 Welche Risiken birgt der aktuelle KI-Hype?
💬 Was sagen Insiderverkäufe und Bewertungen über die Marktlage?
💬 Wie sollte man sich als Privatanleger jetzt aufstellen?
Ein Interview für alle, die sich fragen: Ist das noch Wachstum oder schon Wahnsinn?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI freundlich erwartet -- DAX dürfte Erholung fortsetzen -- Asiens Börsen am Mittwoch mehrheitlich in GrünAm heimischen sowie am deutschen Aktienmarkt wird mit Zuschlägen gerechnet. Die Märkte in Fernost weisen am Mittwoch überwiegend grüne Vorzeichen aus.


