Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
US-Wahl 2024 26.09.2024 22:24:00

Hedgefonds-Milliardär mit düsterer Prognose: "Wenn Kamala Harris gewinnt, nehme ich mein Geld aus dem Markt"

Hedgefonds-Milliardär mit düsterer Prognose:

Der angesehene Hedgefondsmanager John Paulson sieht die Wirtschaftspolitik von Kamala Harris sehr kritisch. Nun hat er angekündigt, sämtliche liquide Aktien, die er besitzt, verkaufen zu wollen, sollte die demokratische Kandidatin als US-Präsidentin ins Weisse Haus einziehen.

Goldpreis
3650.05 USD 0.39%
• Kamala Harris hat Steuererhöhungen vorgeschlagen
• John Paulson warnt angesichts dessen vor einer drohenden Rezession
• Hedgefonds-Milliardär will bei Harris-Sieg seine Aktien veräussern

Die Wirtschaftspolitik spielt im US-Wahlkampf eine herausragende Rolle. Dabei unterscheiden sich die Programme der Demokraten und Republikaner sehr. Während erstere ihren Fokus eher auf einkommensschwache Menschen ausrichten, setzen letztgenannte massiv auf Erleichterungen für Unternehmen.

Nun hat der republikanische Kandidat Donald Trump prominente Unterstützung aus dem Wirtschaftslager erhalten: Hedgefonds-Milliardär John Paulson, der Ruhm erlangte, weil er sehr erfolgreich gegen die Subprime-Hypotheken im Jahr 2007 gewettet hatte, hat die Steuerpläne von Kamala Harris scharf kritisiert.

Sorge über mögliche Steuererhöhungen

"Ich wäre sehr besorgt, wenn Harris gewählt wird und die Steuerpläne und andere Wirtschaftspläne, die sie geäussert hat, weiterverfolgt", erklärte der Investor in der FOX Business-Sendung "The Claman Countdown".

Paulson begründete seine Sorge damit, dass Trump die während seiner Amtszeit eingeführten Steuersenkungen von 2017 verlängern wolle, wohingegen Harris sie auslaufen lassen möchte. Ausserdem plane Harris eine Anhebung des Körperschaftssteuersatzes von 21 auf 28 Prozent sowie des Satzes für Kapitalerträge von 20 auf 28 Prozent.

Äusserst kritisch sieht er ferner die von Harris vorgeschlagene Steuer von 25 Prozent auf nicht realisierte Gewinne für Privatpersonen mit einem Nettovermögen von 100 Millionen US-Dollar oder mehr. Sollte sie diesen Plan tatsächlich verwirklichen, dann befürchtet Paulson, dass dies "zu Massenverkäufen von fast allem führen würde - Aktien, Anleihen, Häusern, Kunst - ich denke, es würde zu einem Einbruch der Märkte und einer sofortigen, ziemlich schnellen Rezession führen", warnte der Milliardär.

Sorge womöglich umsonst?

Eine ganz ähnliche Rezessionswarnung hatte der Gründer und Präsident des Family Office Paulson & Co. auch schon in der CNBC-Sendung "Money Movers" ausgesprochen. Allerdings wies CNBC in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die derzeitige Vizepräsidentin Kamala Harris zwar tatsächlich die vom aktuellen US-Präsidenten Joe Biden vorgeschlagenen Steuererhöhungen - einschliesslich einer 25-prozentigen Steuer auf nicht realisierte Gewinne für Haushalte mit einem Jahreseinkommen von mindestens 100 Millionen US-Dollar - befürwortete, jedoch hätten Personen, die ihrer Kampagne nahestehen, versichert, Harris habe kein Interesse an einer Besteuerung nicht realisierter Gewinne, nun wo sie selbst im Rennen um das höchste Staatsamt ist. Zum anderen sei es fraglich, ob der Kongress solche Pläne überhaupt beschliessen würde.

Paulson will Aktienpositionen auflösen

Paulson, ein wichtiger wirtschaftspolitischer Berater von Donald Trump und im Falle von dessen Wahlsieg womöglich der nächste US-Finanzminister, kündigte in der FOX-Sendung dennoch an, für sich selbst drastische Massnahmen zu ergreifen, sollte die Demokratin die Wahl gewinnen: "Ich denke, wenn Harris gewählt würde, würde ich mein Geld aus dem Markt nehmen. Ich würde in Bargeld und Gold investieren, weil ich denke, dass die Ungewissheit über die Pläne, die sie skizziert haben, zu einer grossen Unsicherheit auf den Märkten führen und die Märkte wahrscheinlich senken würde."

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: BEST-BACKGROUNDS / Shutterstock.com,Immersion Imagery / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Krypto-Ausblick 2025: Bitcoin, Ethereum & Altcoins – Wohin geht die Reise? | BX Swiss TV

Bitcoin 2025: Steigt der Kurs noch auf 140.000 USD? Prognose & Einblicke mit Bernhard Wenger

Moderator David Kunz spricht mit Bernhard Wenger über die Zukunft von Bitcoin und Kryptowährungen. Im Gespräch geht es um Kursprognosen, die wichtigsten Einflussfaktoren auf den Kryptomarkt sowie spannende Anlageprodukte wie Indizes, Baskets und tokenisierte Assets.

Themen im Video:
🔹 Bitcoin – Kursprognose bis Jahresende: 140.000 USD möglich?
🔹 Was treiben Zinsen, Inflation & Geopolitik mit dem Kryptomarkt?
🔹 Auswirkungen der Bitcoin-ETFs in den USA
🔹 Institutionelle Investoren: Kommt jetzt der grosse Einstieg?
🔹 Welche Altcoins haben Potenzial? (Ethereum, Solana, Sui & mehr)
🔹 Baskets & Indizes: Diversifikation für Krypto-Investoren
🔹 Kombinationen wie Bitcoin & Gold im Portfolio
🔹 Tokenisierung: Die nächste grosse Welle in der Finanzwelt
🔹 Langfristige Prognosen: Was bedeutet ein einziger Bitcoin in 2030?

Krypto-Ausblick 2025: Bitcoin, Ethereum & Altcoins – Wohin geht die Reise? | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’798.70 19.70 BVKSPU
Short 13’071.04 13.83 BDKS2U
Short 13’545.83 8.92 U2TBSU
SMI-Kurs: 12’292.74 09.09.2025 10:30:48
Long 11’750.44 18.66 SQBBAU
Long 11’494.69 13.68 B74SQU
Long 11’024.59 8.99 BQFSFU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 3’650.05 14.20 0.39

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}