<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Düstere Aussichten 07.01.2020 17:53:48

GM-Aktie leichter: General Motors verzeichnet höchsten Absatzrückgang in China

GM-Aktie leichter: General Motors verzeichnet höchsten Absatzrückgang in China

Der Autobauer hat den höchsten Absatzrückgang jemals in dem Land verzeichnet. Und die Aussichten sind düster: GM warnte vor einem weiteren schwierigen Jahr. Der Branchenverband CAAM erwartet 2020 ein Schrumpfen des Marktes um 2 Prozent.

Insgesamt hat GM in China, seinem grössten Auslandsmarkt, gut 3,09 Millionen Fahrzeuge verkauft. Das waren etwa 15 Prozent weniger als 2018, als der Absatz erstmals gesunken war (um rund 10 Prozent).

"Wir erwarten, dass sich der Marktabschwung im Jahr 2020 fortsetzen wird und rechnen mit anhaltendem Gegenwind in unserem China-Geschäft", sagte Matt Tsien, Leiter des GM-Geschäfts in dem Land. GM konzentriere sich auf Kostensenkungen und die Verbesserung seiner Produktpalette, ergänzte er.

Chinas Automarkt, einst eine zuverlässige Wachstumsquelle für die globalen Automobilhersteller, schrumpft seit Juli 2018. Entsprechend haben viele ausländische und inländische Produzenten zu kämpfen. Die US-Unternehmen, einschliesslich GM und Wettbewerber Ford, traf es besonders hart. Ford wird die Verkaufszahlen für China in den kommenden Tagen veröffentlichen. Im dritten Quartal war der Absatz in China um 30 Prozent eingebrochen.

In den ersten 11 Monaten 2019 schrumpfte der Marktanteil der US-Anbieter um 1,5 Prozentpunkte, während der Marktanteil der deutschen und japanischen Automobilhersteller nach Angaben des staatlich unterstützten chinesischen Automobilherstellerverbandes (CAAM) wuchs. Die Daten für das Gesamtjahr werden am 13. Januar erwartet.

Die GM-Aktie liegt im NYSE-Handel derzeit 2,4 Prozent im Minus bei 34,98 US-Dollar.

DJG/DJN/bam/jhe

NEW YORK (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: spirit of america / Shutterstock.com,Linda Parton / Shutterstock.com,Ken Wolter / Shutterstock.com

Analysen zu General Motorsmehr Analysen

26.03.19 General Motors Neutral Goldman Sachs Group Inc.
13.02.19 General Motors Buy Seaport Global Securities
11.01.19 General Motors Outperform BMO Capital Markets
11.09.18 General Motors Neutral Goldman Sachs Group Inc.
28.03.18 General Motors Sell Goldman Sachs Group Inc.

Eintrag hinzufügen

Anleger-Challenge: Die Strategie des Januar-Siegers in Risikoklasse 3 | BX Swiss TV

Aktien in diesem Artikel

General Motors 36.50 5.22% General Motors

Finanzen.net News