Graubuendner Kantonalbank Aktie 134020 / CH0001340204
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Historisch | Analysen | |||||
|
27.02.2026 06:00:16
|
GKB mit solidem Jahresergebnis
|
Graubündner Kantonalbank / Schlagwort(e): Jahresergebnis Medienmitteilung vom 27. Februar 2026 (Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR) Die Graubündner Kantonalbank (GKB) erzielt im Geschäftsjahr 2025 trotz anspruchsvollem Tiefzinsumfeld einen erfreulichen Gewinn von 224.6 Millionen Franken. Das erfolgreiche Geschäftsmodell der GKB mit dem Anlage- und Vorsorgegeschäft als zweite Säule neben dem Zinsengeschäft bewährt sich und trägt bedeutend zur regionalen Wertschöpfung bei. Die Partizipanten erhalten eine unveränderte Dividende von 47.50 Franken pro Partizipationsschein. Kennzahlen
Das erfreuliche Jahresergebnis 2025 bestätigt erneut das robuste Geschäftsmodell der Graubündner Kantonalbank. Daniel Fust, CEO der GKB, fasst das vergangene Geschäftsjahr wie folgt zusammen: «Das Ergebnis 2025 überzeugt mit einer hohen Ertragskraft. Die gute operative Leistung, das solide Wachstum im Hypothekargeschäft und der Gewinnbeitrag unserer Beteiligungen verdeutlichen die erfolgreiche Strategie der GKB.» Erfreulicher Konzerngewinn in anspruchsvollem Umfeld Produktivität der Bank weiterhin hoch Breit abgestütztes Wachstum im Privatkundengeschäft Sehr starke Eigenkapitalausstattung Kanton, Partizipanten und Öffentlichkeit profitieren Studie bestätigt regionale Bedeutung der GKB Strategieprogramm 2026–2030 und Ausblick Beilagen Präsentation Jahresabschluss 2025 Kontakt: Graubündner Kantonalbank. Die GKB verfügt über Mehrheitsbeteiligungen an der Privatbank Bellerive AG und der Albin Kistler AG. Zudem ist sie Alleinaktionärin der BZ Bank Aktiengesellschaft. Der GKB Partizipationsschein ist seit 1985 börsenkotiert. Am Geschäftsergebnis 2025 partizipiert der Kanton Graubünden inkl. Abgeltung der Staatsgarantie mit 103.6 Millionen Franken. Ende der Adhoc-Mitteilung |
2282538 27.02.2026 CET/CEST
Nachrichten zu Graubuendner Kantonalbank
Analysen zu Graubuendner Kantonalbank
Pensionierung im Fokus: Giulio Vitarelli über Vorsorge, Beratung und Wachstum der VZ
Im aktuellen BX Morningcall sprechen David Kunz und François Bloch mit Giulio Vitarelli, CEO des VZ Vermögenszentrums, über den Erfolg der VZ, den Unterschied zu klassischen Banken, die Rolle von unabhängiger Beratung und die Zukunft der Finanzbranche.
Im Gespräch geht es unter anderem um:
Warum die VZ seit Jahren stark wächst
Was das Geschäftsmodell von Banken und Versicherungen unterscheidet
Weshalb unabhängige Honorarberatung für viele Kundinnen und Kunden attraktiver wird
Wie die VZ Fachkräfte rekrutiert und intern ausbildet
Welche Rolle Deutschland, Pensionierung und Demografie für das Wachstum spielen
Warum künstliche Intelligenz den Berater nicht einfach ersetzt
Ein spannendes CEO-Interview über Pensionierung, Vermögensaufbau, ETFs, Beratung, KI und die Zukunft der VZ-Aktie.
https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen zum Wochenschluss auf Talfahrt -- SMI geht leichter ins Wochenende -- DAX schliesslich deutlich tiefer -- Asiens Börsen letztlich im Minus - Nikkei im FeiertagSowohl der heimische als auch der deutsche Aktienmarkt gaben vor dem Wochenende spürbar nach. Die US-Börsen zeigten sich mit Abschlägen. Die Börsen in Fernost gingen mit Verlusten in den Feierabend.


