| Fokus auf Home-Care |
12.03.2026 16:30:00
|
Galenica-Aktie in Grün: Weniger Entlassungen als geplant in Interlaken
Der Gesundheitskonzern Galenica wird in Interlaken bei seiner Tochter Bichsel weniger Mitarbeitende entlassen, als ursprünglich geplant.
Noch ist unklar, wie viele der Bichsel-Mitarbeitenden innerhalb der Gruppe weiterbeschäftigt werden können, teilte Galenica am Donnerstag mit. Die Angestellten würden in den kommenden Tagen über ihre persönliche Situation informiert.
Für Betroffene gibt es einen Sozialplan. Dieser beinhaltet etwa Hilfe bei der beruflichen Weiterorientierung.
Wie Ende Februar angekündigt, schliesst die pharmazeutische Produktion von Bichsel per Ende 2026. Bis dahin sollen die Kunden mit den wichtigsten Produkten beliefert werden.
Konkret soll die Produktion bis Mitte Jahr wie gehabt weitergeführt und gleichzeitig nach alternativen Lieferanten gesucht werden. Das Galenica-Unternehmen Laboratoire Golaz in Lausanne übernehme den Bereich der Magistralrezepturen, die über Apotheken vertrieben werden.
Die Einstellung geschieht aus wirtschaftlichen Gründen. Die Produktion sei seit Jahren defizitär gewesen, schreibt das Unternehmen. Bichsel gehört seit 2019 zum Galenica-Netzwerk.
Fokus auf Home-Care
Künftig soll sich Bichsel vollständig auf Home-Care-Dienstleistungen konzentrieren. Bereits im Oktober 2025 hatten HomeCare Bichsel und Lifestage Solutions ihre Kompetenzen unter einer gemeinsamen Führung gebündelt.
Zusammen unterstützen sie schweizweit Spitex-Organisationen und Pflegeeinrichtungen bei der Betreuung und Versorgung von Patientinnen und Patienten in deren Zuhause.
Die Anteilsscheine von Galenica bewegen sich im Schweizer Handel zeitweise um 0,50 Prozent nach oben auf 93,92 Franken.ls/cg
Bern (awp)
Weitere Links:
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt
✅ Talanax
✅ Applied Materials
✅ Parker Hannifin
https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Asiens Börsen in RotDie Börsen in Fernost bewegen sich am Donnerstag auf niedrigerem Niveau.


