|
11.03.2026 08:12:36
|
Galderma kauft eigene Aktien zurück - Free float steigt auf 80 Prozent
Zürich (awp) - Der Hautpflegekonzern Galderma hat die Platzierung eines grossen Aktienpakets dafür genutzt, eigene Aktien zurückzukaufen. Im Rahmen eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens wurden rund 1,6 Millionen Aktien erworben.
Der Preis lag bei 143,75 Franken je Aktie. Damit summiert sich der Aktienrückkauf auf rund 232 Millionen Franken, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Der Rückkauf erfolge im Zusammenhang mit der Platzierung der verbliebenen Anteile von Sunshine SwissCo (EQT), Abu Dhabi Investment Authority und Auba Investment. Diese hätten sich damit komplett von ihrer Beteiligung getrennt.
Die Abwicklung wird für den 13. März erwartet und wird aus den bestehenden Barmitteln finanziert. Damit beeinflusse die Transaktion nicht die strategischen und finanziellen Prioritäten, so Galderma weiter. Die erworbenen Aktien sollen unter anderem für Mitarbeiterbeteiligungsprogramme gehalten werden.
Nach Abschluss der gesamten Transaktion wird der Free Float laut Galderma von 65 Prozent auf rund 80 Prozent steigen. Am Vortag war bereits über einen Blocktrade im Umfang von 34 Millionen Galderma-Aktien oder gut 14 Prozent des ausstehenden Aktienkapitals berichtet worden.
dm/uh
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt
✅ Talanax
✅ Applied Materials
✅ Parker Hannifin
https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX tiefer erwartet -- Asiens Börsen in RotDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt werden mit sinkender Tendenz erwartet. Die Börsen in Fernost bewegen sich am Donnerstag auf niedrigerem Niveau.


