| Wachstumskurs |
05.03.2026 17:55:00
|
Galderma-Aktie mit Kurssprung: Umsatz überschreitet erstmals 5-Milliarden-Marke
Galderma hat im vergangenen Geschäftsjahr die gesteckten Ziele erreicht.
Mit den am Donnerstag vorgelegten Jahreszahlen hat Galderma die eigene Prognose erfüllt und lag damit auch im Rahmen der Analysten-Schätzungen. So steigerte das Unternehmen die Einnahmen um 18,1 Prozent auf 5,2 Milliarden US-Dollar. Zu konstanten Wechselkursen waren es 17,7 Prozent. Galderma selbst hatte sich ein Plus zwischen 17,0 und 17,7 Prozent zum Ziel gesetzt.
Getragen wurde das Wachstum durch ein starkes Volumenwachstum in allen Bereichen, wie CEO Flemming Ørnskov im Gespräch mit AWP Finanznachrichten betonte. Dabei sei es Galderma auch gelungen, in allen Bereichen Marktanteile zu gewinnen, sagte der Unternehmens-Chef weiter. "Im ästhetischen Bereich konnten wir Marktanteile bei Neuro-Modulatoren in nahezu allen Regionen gewinnen." Galderma verkauft sowohl "injizierbare Ästhetik" wie etwa Faltenspritzen als auch die hierzulande bekannte Sonnencreme Daylong.
Erfolgreiche Markteinführung
Einen regelrechten Umsatz-Turbo hat der Konzern allerdings mit seinem Nemluvio gezündet. Das Mittel wird zur Behandlung von atopischer Dermatitis und Prurigo nodularis eingesetzt - beides Hauterkrankungen, die sich durch Symptome wie anhaltenden Juckreiz oder Hautläsionen auszeichnen.
Wie der Konzernlenker weiter erklärte, habe sich Nemluvio als deutlich stärkeres Produkt etabliert als ursprünglich erwartet. "Die Gründe dafür liegen sowohl im stark wachsenden Markt als auch im gestärkten klinischen Profil des Produkts, das zunehmend als Erstwahl für Patienten mit atopischer Dermatitis und Prurigo nodularis genutzt wird."
Als besonders erfolgreich bezeichnet Ørnskov die Entwicklung in den USA. Dort ist das Mittel seit Ende 2024 zugelassen, so dass 2025 das erste volle Absatz-Jahr darstellte. Von den 452 Millionen Dollar Umsatz stamme denn auch der Grossteil aus den USA.
Spitzenziele verdoppelt
Angefeuert von dieser starken Lancierung hat Galderma denn auch seine Erwartungen an den Wirkstoff verdoppelt. Neu traut das Management Nemluvio einen Spitzenumsatz von mehr als 4 Milliarden US-Dollar zu. Bislang lag die Prognose bei mehr als 2 Milliarden. "Zudem halten wir es für durchaus möglich, dass Nemluvio bereits 2026 - und damit fast ein Jahr früher als erwartet - profitabel wird."
Ebenfalls zufrieden zeigt sich der Galderma-Chef mit der Geschäftsentwicklung der Schönheitsprodukte (Injectable Aesthetics). So habe der Neuromodulator Relfydess ein starkes Einführungsjahr und gewann bedeutende Marktanteile hinzu. aber auch bei den sogenannten Fillern und Biostimulatoren gewann Galderma Marktanteile hinzu. Dabei setzte der altgediente Biostimulator Sculptra seine starke Entwicklung fort. Laut Ørnskov gehört das Präparat zu den Gewinnern der GLP-1-Abnehmwelle. Denn viele Betroffene suchten nach Möglichkeiten gerade im Gesicht die Spuren des starken Gewichtsverlustes zu reduzieren.
Von dem Wachstum getragen erzielte Galderma auf der Gewinnseite ein Betriebsergebnis vor Abschreibungen (Core-EBITDA) von 1,2 Milliarden US-Dollar (+18,9%). Die entsprechende Marge lag bei 23,3 Prozent. Der Kern-Reingewinn wird auf 871 Millionen (VJ 496 Mio) beziffert.
Für 2026 peilt das Unternehmen ein Umsatzwachstum zwischen 17 und 20 Prozent an. Die Kern-EBITDA-Marge soll 2026 bei etwa 26 Prozent zu konstanten Währungen zu liegen kommen
So reagiert die Aktie
Die Aktien von Galderma sind am Donnerstag kurz nach Eröffnung die grössten Gewinner bei den Blue Chips am Schweizer Aktienmarkt. Der Hautpflegespezialist hat mit dem Zahlenwerk die Erwartungen von Analysten mehr oder weniger erfüllt, sich gleichzeitig aber zuversichtlicher für seinen Wirkstoff Nemluvio gegeben.
Zum Handelsende gewannen die Titel via SIX 6,98 Prozent hinzu auf 154,90 Franken. Damit holen sie einen guten Teil ihrer jüngsten Verluste auf. Seit Jahresbeginn stand bei den Papieren bis am Mittwoch ein Minus von knapp 11 Prozent zu Buche, nachdem sie im Vorjahr mehr als 60 Prozent hinzugewonnen hatten.
Analysten bewerten die Zahlen in ihren ersten Reaktionen als solide. Vor allem aber der Blick nach vorne kommt gut an. Mit den Zielen für das laufende Jahr liege der Konzern leicht über den aktuellen durchschnittlichen Schätzungen, heisst es etwa in einem Kommentar der RBC. Derweil entsprächen die Mittelfristziele nun eher den derzeitigen Markterwartungen.
Bei der UBS hebt der zuständige Experte die Spitzenumsatz-Schätzung für den Hoffnungsträger Nemluvio hervor. Diesen hat Galderma auf mehr als 4 Milliarden US-Dollar verdoppelt. Das sei mehr als die 3 Milliarden, die Experten derzeit in etwa erwarteten. Hinzu komme, dass sich das Produkt nach wie vor an einem frühen Punkt der Markteinführung befinde. Damit gewinne die so frühe und deutliche Anpassung nochmals Bedeutung.
Bei JPMorgan geht der zuständige Experte davon aus, dass das Zahlenwerk sowie der Ausblick wohlwollend quittiert werden sollten, da es im Vorfeld der Zahlen einige Sorgen wegen der Marktstellung gab.
AWP
Weitere Links:
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt
✅ Talanax
✅ Applied Materials
✅ Parker Hannifin
https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX tiefer erwartet -- Asiens Börsen in RotDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt werden mit sinkender Tendenz erwartet. Die Börsen in Fernost bewegen sich am Donnerstag auf niedrigerem Niveau.


