| Wachstum |
12.03.2026 16:10:00
|
Flughafen Zürich-Aktie in Grün: Mehr Passagiere im Februar
Der Flughafen Zürich ist mit Wachstum in das Jahr 2026 gestartet.
Im Februar sind mit 2,20 Millionen 7,9 Prozent mehr Passagiere über den Flughafen Zürich gereist als im Vorjahr, wie es in einer Mitteilung vom Mittwochabend hiess. Bereits im Januar verzeichnete der Flughafen ein Passagierplus von 6,8 Prozent.
Die Zahl der Lokalpassagiere stieg im Februar um 7,2 Prozent und jene der Umsteigepassagiere um 9,5 Prozent. Die Anzahl der Flugbewegungen nahm derweil um 3,8 Prozent auf 18'784 zu. Die Sitzplatzauslastung stieg um 1,8 Prozentpunkte auf 77,0 Prozent.
Steigende Airside-Umsätze
Der Kommerzumsatz, bestehend aus den Einnahmen aus dem Duty-Free-Geschäft, der Gastronomie und weiteren Dienstleistungen, zog im Februar ebenfalls an. Die entsprechenden Umsätze stiegen um 4,9 Prozent auf 43,1 Millionen Franken.
Dabei stiegen die Verkäufe auf der Airside, also dem Bereich nach der Sicherheitskontrolle, um 10,3 Prozent, während sie auf der Landseite mit -2,1 Prozent rückläufig waren.
Insgesamt wurden am Flughafen Zürich 35'494 Tonnen Fracht abgewickelt. Das entsprach einer Zunahme von 1,9 Prozent.
Die Papiere von Flughafen Zürich steigen via SIX zeitweise um 1,21 Prozent auf 243,30 Franken.
mk/ls
Zürich (awp)
Weitere Links:
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt
✅ Talanax
✅ Applied Materials
✅ Parker Hannifin
https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX tiefer -- Asiens Börsen schliesslich in RotDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt tendieren abwärts. Die Börsen in Fernost bewegten sich am Donnerstag auf niedrigerem Niveau.


