Kredite für Aktienkauf? |
04.03.2018 21:35:00
|
Diesen wichtigen Rat hat Starinvestor Warren Buffett für alle Anleger

Die Aktienmärkte legen seit geraumer Zeit zu. Wer bis jetzt noch nicht investiert ist, wird sich schwer tun, günstige Einstiegsmöglichkeiten auszumachen. Doch wer glaubt, mit geliehenem Geld von der Marktentwicklung zu profitieren, für den hat Starinvestor Warren Buffett einen wichtigen Rat.
Massive Kurseinbrüche in der Vergangenheit
Ein Chart zeigt die vier großen Kurseinbrüche, die die Aktie von Berkshire Hathaway in den vergangenen 53 Jahren erlebt hat. Das Unternehmen hat während der gesamten Zeit weiter Wert geschaffen, indem man Gewinne reinvestiert und den Zinseszins "seinen Zauber wirken" ließ, so Buffett weiter. Doch auch wenn Berkshire Hathaway sich Jahr für Jahr weiterentwickelt hat und vorangekommen ist, sei das Unternehmen doch nicht immun gegen die in der Tabelle dargestellten "blutigen Episoden" gewesen, die der Aktie massive Kursrückgänge beschert haben.
"Diese Tabelle ist das stärkste Argument, das ich gegen die Verwendung von geliehenem Geld für den Aktienkaufins Felde führen kann", schreibt Warren Buffett. Es gebe einfach keinen verlässlichen Indikator, um vorhersagen zu können, wie weit Aktienpositionen in kurzer Zeit abstürzen könnten. Selbst wenn die Kredithöhe gering und das Aktienportfolio nicht unmittelbar von fallenden Märkten bedroht sei, gibt es laut Buffett auch noch eine psychische Komponente. "Beängstigende Schlagzeilen und Kommentare verwirren den Geist. Und ein unruhiger Geist wird keine guten Entscheidungen treffen können".
Einbrüche nicht zu verhindern
Er selbst gehe davon aus, dass Aktien von Berkshire Hathaway, genau wie der Gesamtmarkt, in den kommenden 53 Jahren unweigerlich ähnliche Kurseinbrüche erleben werden. "Niemand weiß, wann das passieren wird", so Buffett weiter. Er zeigt sich aber überzeugt, dass diejenigen, die in solchen Situationen nicht durch Schulden behindert werden, in derartigen Marktsituationen "außergewöhnliche Möglichkeiten" vorfinden.
Aktienkauf auf Pump besonders in den USA beliebt
Aktien durch Kredite zu finanzieren, ist in den vergangenen Jahren insbesondere unter US-amerikanischen Anlegern immer beliebter geworden. Experten warnen angesichts der deutlichen Ausweitung kreditbasierter Aktienkäufe daher bereits seit geraumer Zeit vor diesem akuten Risikofaktor.
Die Gefahr besteht dabei nicht allein in den Krediten an sich. Doch wenn die Börsenstimmung dreht und es zu einem massiven Kursabfall kommt, dürften insbesondere die Anleger Schwierigkeiten bekommen, die Wertpapierkredite aufgenommen haben, denn Anteilsscheine die mit Krediten hinterlegt sind, wären ebenfalls von einem Kurseinbruch betroffen. Die Folge: Die Kredite würden fällig und Aktionäre müssten die Aktien verkaufen, was weitere Kursverluste nach sich ziehen und die Abwärtsspirale deutlich verstärken könnte.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Drei neue Aktien kommen in das BX Musterportfolio:
✅ Interactive Brokers – US45841N1072
✅ ING Group N.V. – NL0011821202
✅ Wells Fargo & Co – US9497461015
Drei Aktien verlassen das BX Musterportfolio:
❌ SAP – DE0007164600
❌ Intuit Inc – US4612021034
❌ Deutsche Boerse AG – DE0005810055
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trump verschiebt Inkrafttreten neuer Zölle: Schweizer Markt blieb am Freitag im Feiertag -- DAX geht mit Abgaben ins Wochenende -- US-Börsen schliessen schwach -- Verluste an den Börsen in AsienAm heimischen Aktienmarkt fand heute feiertagsbedingt kein Handel statt. Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich mit deutlichen Abgaben. Die Wall Street machte am Freitag Verluste. In Fernost dominierten am Freitag die Verkäufer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |