Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Ranking 16.09.2014 17:03:43

Die grössten Börsengänge vor Alibaba

Der chinesische Internethändler Alibaba peilt den grössten Börsengang der Geschichte an. Gründer Jack Ma will Unternehmen wie Facebook, Visa und Chinas Milliardenbanken in den Schatten stellen.

Von Andrea Marthaler und Mathias Ohanian

Es war wie im Rausch und erinnerte an die Endphase des Tech-Booms im Jahr 2000: Wegen der immensen Nachfrage stockte Facebook-Chef Mark Zuckerberg die Zahl der angebotenen Aktien beim Börsengang kurzerhand um fast ein Drittel auf. Auch der Ausgabekurs legte in den letzten Stunden deutlich zu und kam am Ende bei 38 Dollar zum Stehen. Unterm Strich sammelte das sozialen Netzwerk zum Börsenstart im Mai 2012 über 16 Milliarden Dollar ein.

Damit war Zuckerberg nicht nur eine der grössten Neuemissionen gelungen, sondern die vielleicht spektakulärste. Nicht zuletzt, weil die Zeit danach für die Aktie rasante Achterbahnfahrten bedeutete und enttäuschte Anleger Klagen anstrebten.

Für Alibaba wird es ernst

Solche Negativschlagzeilen will Alibaba-Gründer Jack Ma an diesem Freitag freilich verhindern. Doch kurz vor dem Börsenstart des Online-Händlers deutet sich jetzt erneut ein Feuerwerk an: Der Ausgabepreis der Alibaba-Aktie liegt bei bis zu 68 Dollar. Insgesamt sollen rund 24 Milliarden Dollar eingesammelt werden - so viel wie nie zuvor von einem Unternehmen rund um den Globus.

Damit stellt Alibaba nicht nur Facebook, Visa und andere grosse US-Giganten wie General Motors in den Schatten. Auch die grossen Börsengänge der gigantischen chinesischen Banken werden damit in den Schatten gestellt.



Weitere Links:

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

ETFs oder Dividendenaktien – welcher Weg führt langfristig zum Erfolg

In der BX Swiss Bloggerlounge am Börsentag Zürich 2025 diskutieren Helga Bächler von liebefinanzen.ch, Angela Mygind (MissFinance) und Olivia Hähnel (BX Swiss) über zwei Strategien mit dem gleichen Ziel: finanzielle Freiheit. Im Gespräch geht es um die entscheidende Frage: 👉 Ist passives Investieren mit ETFs wirklich der bessere Weg oder lohnt sich aktives Stock-Picking doch mehr?

💬 Themen im Überblick:
💡 Vor- & Nachteile von ETFs und Einzelaktien
💡 Welche Risiken Anlegerinnen und Anleger kennen sollten
💡 Wie Dividenden motivieren können
💡 Tipps für Einsteigerinnen und Einsteiger
💡 Umgang mit Rückschlägen an der Börse

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Bloggerlounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

ETFs oder Dividendenaktien – welcher Weg führt langfristig zum Erfolg

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’968.69 19.76 BA5S0U
Short 13’251.94 13.53 BU9S6U
Short 13’718.62 8.92 U9VBSU
SMI-Kurs: 12’484.80 13.10.2025 17:31:14
Long 11’894.46 18.86 SKIBKU
Long 11’658.64 13.83 S7MBDU
Long 11’139.27 8.80 BNJS4U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com