Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Eine Konzerngeschichte |
20.08.2024 06:29:00
|
Der lange Weg zum Ruhm: Wie aus NIO einer der grössten E-Auto-Player der Welt wurde

Es klingt wie eine Verwirklichung des amerikanischen Traums: Die Geschichte des Autoherstellers NIO begann in einer Hinterhofgarage, nur wenige Jahre später kann sich der Konzern über weltweite Bekanntheit freuen.
• Büro in München neben AUDI, Mercedes und Tesla
• Grosse Bekanntheit durch Fahrzeug mit futuristischem Design
Der lange Weg zum Ruhm
In einer Traditionsbranche wie der Autoindustrie nachhaltig Fuss zu fassen ist ohnehin schon schwer, aber um diesen Weg auch noch als Hersteller für Elektroautos zu bestreiten, braucht es eine ordentliche Portion Mut. Unternehmen wie Microsoft und Apple hatten ihre Anfänge in Hinterhofgaragen und verbuchen heute Welterfolge. Ähnlich verlief auch NIOs Start, wenn auch etwas holprig. Ein Büro in einer Garage zeichnete die Anfänge des chinesischen Startups bei der Gründung im Jahr 2014 auf dem langen Weg in Richtung Ruhm. Die Gründer William Li, Hsien Tong Cheng und Qin Lihong hatten es sich zur Aufgabe gemacht, sich neben den zahlreichen Autodesignern und faszinierenden Modellen auf dem Markt mit eigenen Fahrzeugen durchzusetzen. In den ersten Monaten bestand die Firma aus gerade einmal zwölf Mitarbeitern.
Die Unternehmensgeschichte
Auf dem Weg zum Erfolg hat NIO einflussreiche Unterstützer an seiner Seite. Denn bereits nach der ersten Präsentation des Elektrofahrzeuges EP9 im Jahr 2016 investierten einige namhafte Firmen in das Startup. So gehören heute Tech-Unternehmen wie Tencent und auch der Handyhersteller Xiaomi zu den Geldgebern des Autoherstellers. Als die treibende Kraft gilt dabei Unternehmensmitbegründer William Li. Der Milliardär gilt als einer der ehrgeizigsten Gründer in China, der sein Geld insbesondere mit Internetfirmen verdient hat. Nun hat er sich zur Aufgabe gemacht, den Elektroautomarkt in Asien voranzubringen. Dabei will sich NIO jedoch nicht nur auf den asiatischen Markt konzentrieren, sondern sieht sich selbst als globales Startup, mit Hauptsitz in Shanghai, Entwicklungszentrum im US-amerikanischen Silicon Valley und einem Kreativzentrum in München. Das deutsche Team zählt mittlerweile 120 Mitarbeiter und ein luxuriöses Büro in bester Lage, direkt zwischen Herausforderern wie AUDI, Mercedes und auch Tesla. Sein Börsendebüt feierte der chinesische Elektroauto-Hersteller am 12.09.2018. Zusammen mit der Guangzhou Automobile Industry Group wird GAC Nio New Energy Automobile Technology betrieben.
NIOs Eve - Technologie trifft Design
Kris Tomasson arbeitete als Leiter Exterieur Design für BMW, bevor NIO ihm einen Job anbot. Inzwischen ist er für die ausgefallenen Auto-Designs bei dem chinesischen Konzern verantwortlich. Diese seien von smarter Technologie und einem durchdesignten Gesamterlebnis geprägt, wie das Unternehmen seine Fahrzeuge gerne anpreist. Doch auch NIO traut sich an das hochgesteckte Vorhaben des autonomen Fahrens und stellte erst vor wenigen Monaten das Model Eve auf der South by Southwest, der Trendmesse in Austin, Texas, vor. Mit Eve präsentierte NIO ein elektrobetriebenes Fahrzeug mit ausgefallenem Designkonzept. Besonders die visionäre UFO-ähnliche Form des Autos sorgte international für Aufmerksamkeit. Dabei lege der Hersteller besonders viel Wert auf ein durchdachtes Innenraumkonzept, welches sowohl Luxus und Wellness verkörpere als auch genügend Platz zum Schlafen und Arbeiten biete.
NIOs Einstieg in den internationalen Markt
Mit der Markteinführung des ersten Elektro-SUV im Jahr 2019 beförderte sich NIO in die Spitzengruppe der chinesischen Herausforderer. Denn während das Model Eve eher als Showfahrzeug galt, um sich designtechnisch mit Markenriesen wie Tesla messen zu können, erinnert der SUV ES8 eher an einen konventionellen SUV in Elektroausführung. Seitdem entstand jedoch ein regelrechter Hype um das Unternehmen, das besonders durch unkonventionelle Designideen für viel internationales Aufsehen und Bekanntheit sorgte. Es bleibt nun abzuwarten, ob NIO das Rennen rund um einen erfolgreichen Mix aus Elektromobilität, autonomem Fahren und individuellen Kundenwünschen macht. Denn auch die deutschen und internationalen Premiummarken arbeiten seit Jahren mit Hochdruck an diesem ambitionierten Vorhaben.
Isabell Tonnius / Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Volkswagen (VW) AG Vz.
09:28 |
Schwacher Handel: Euro STOXX 50 beginnt Montagshandel im Minus (finanzen.ch) | |
11.07.25 |
Börse Europa in Rot: Euro STOXX 50 liegt letztendlich im Minus (finanzen.ch) | |
11.07.25 |
Minuszeichen in Europa: So entwickelt sich der Euro STOXX 50 am Nachmittag (finanzen.ch) | |
11.07.25 |
Volkswagen und China-Partner Saic schliessen Werk in Nanjing (Dow Jones) | |
11.07.25 |
Minuszeichen in Europa: Euro STOXX 50 fällt mittags (finanzen.ch) | |
11.07.25 |
Volkswagen schliesst erstmals grosses Werk in China - Produktion in Nanjing gestoppt (Spiegel Online) | |
11.07.25 |
Volkswagen: Erstmals Werksschliessung in China - Produktion in Nanjing gestoppt (Spiegel Online) | |
11.07.25 |
Aktienempfehlung Volkswagen (VW) vz-Aktie: Deutsche Bank AG bewertet Anteilsschein in neuer Analyse (finanzen.ch) |
Analysen zu Apple Inc.
08.07.25 | Apple Neutral | UBS AG | |
03.07.25 | Apple Neutral | UBS AG | |
01.07.25 | Apple Hold | Jefferies & Company Inc. | |
26.06.25 | Apple Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
26.06.25 | Apple Neutral | UBS AG |
Thomas Wille, Chief Investment Officer bei Copernicus Wealth Management, ist seit über drei Jahrzehnten an den globalen Kapitalmärkten aktiv. Im exklusiven Interview mit dem BX Morning Call spricht er über seine Erfahrungen durch Finanzkrisen, neue Marktzyklen und die Kunst, Anlagestrategien langfristig erfolgreich umzusetzen.
Im aktuellen BX Morningcall begrüssen wir Investment Stratege François Bloch und David Kunz, COO der BX Swiss, Thomas Wille. Sie sprechen über die Bedeutung massgeschneiderter Investmentlösungen, den wachsenden Stellenwert alternativer Anlageklassen wie Gold, Private Markets und Krypto, sowie über die Herausforderungen in einem dynamischen Marktumfeld. Thomas Wille gibt Einblicke in seine Sicht auf die aktuelle Marktlage, seine Einschätzung zu Zinsen, Inflation, USD vs CHF – und er verrät, wie er persönlich investiert.
Ausserdem: Welche Rolle spielt Digitalisierung in der Vermögensverwaltung? Und welche Prinzipien sind heute entscheidend, um in der Vermögensverwaltung erfolgreich zu sein?
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach neuen US-Zollankündigungen: SMI moderat leichter -- DAX mit deutlichen Verlusten -- Chinesische Börsen mit freundlicher TendenzDer heimische und der deutsche Leitindex geraten zum Wochenstart unter Druck. Am Montag präsentieren sich die wichtigsten Indizes in Asien uneinheitlich.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |