| «Who is who» |
15.12.2015 15:40:00
|
Das sind die Schweizer Wirtschaftsgrössen 2015
Sie führen grosse Firmen oder Organisationen, haben Macht und Einfluss und sind bestens vernetzt: Die «Bilanz» hat das «who is who» der Schweizer Wirtschaft gekürt.
Wer es in das «Who is who» geschafft hat, hat laut dem Fachblatt wirklich etwas zu sagen. Herausragende Akteure wie UBS-Chef Sergio Ermotti oder die Ems-Lenkerin Magdalena Martullo-Blocher sind im Ranking ebenso zu finden wie Wirtschaftsprofessorin Monika Bütler oder Roche-CEO Severin Schwan.
Viele neue Namen hinzugekommen
Dabei sind gegenüber dem Vorjahr viele neue Namen hinzugekommen und ebenso viele verschwunden - ein Zeichen dafür, dass 2015 ein bewegtes Jahr war. Einer der Neuen im Bereich Finanzen: Raiffeisen-CEO Patrik Gisel. Er erbte von seinem Vorgänger Pierin Vincenz ein stark gewachsenes Bankenreich mit über 1000 Geschäftsstellen.
Neu dabei ist auch Thomas Klühr, der ab Februar den Chefposten bei der Swiss übernimmt und damit künftig im Bereich Touristik/ Gastronomie zu den wichtigsten Akteuren der Schweizer Wirtschaft gehört. Mit seinem Posten kommen grosse Aufgaben auf ihn zu: Es steht die Erneuerung der Flotte durch die C-Series von Bombardier für Kurz- und Mittelstrecken und durch die Boeing 777 für die Langstrecke an.
Online-Shops und Uhren
Nicht fehlen darf im Bereich IT Florian Teuteberg. Mit seinen Mitgründern hat er den mit Abstand grössten Online-Shop des Landes aufgebaut. 2001 gründeten sie Digitec als Internetanbieter für IT. Seit drei Jahren ist Teuteberg mit seiner Crew unter galaxus.ch auch im Online-Handel mit Haushaltswaren aktiv; beide Firmen hat er diesen September zusammengelegt in der Digitec Galaxus AG.
Im Bereich Uhren zählt Nick Hayek zu den wichtigsten Persönlichkeiten der Schweiz. Seit 2010 leitet der CEO der Swatch Group den grössten Uhrenkonzern der Welt und hat dabei auch Kritiker überzeugt. Neu im Bereich Handel ist André Maeder: Mit Vorstandsstationen bei Harrods in London, Boss, s.Oliver und als (glückloser) Chef von Charles Vögele ist Maeders Spannbreite gross.
Wer sind die Wichtigsten der Schweizer Wirtschaft? Die grosse Übersicht auf bilanz.ch zeigt Ihnen, wer wirklich etwas zu sagen hat. (ccr)
Weitere Links:
Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall
Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Fokus auf Notenbanken: SMI schliesst höher -- DAX geht fester ins Wochenende -- US-Börsen mit stabilem Wochenausklang -- Chinas Börsen letztlich im Plus - Verluste in JapanAm heimischen Aktienmarkt ging es am Freitag leicht aufwärts, während auch der deutsche Leitindex höher notierte. Die US-Börsen schlossen etwas fester. Die asiatischen Aktienmärkte entwickelten sich zum Wochenausklang unterschiedlich.


