Alphabet C Aktie 29798545 / US02079K1079
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| Kursrutsch geht weiter |
13.01.2025 22:18:00
|
D-Wave Quantum-Aktie, IonQ-Aktie und Rigetti-Aktie: Quantencomputing-Aktien erneut unter Druck
Zum Wochenstart stehen Quantencomputeraktien erneut im Anlegerfokus und erleben nach einer Achterbahnfahrt in der vergangenen Woche einen erneuten Ausverkauf.
• D-Wave Quantum und IonQ widersprechen und betonen ihre Fortschritte und Investitionen
• Quantencomputer-Aktien verzeichnen erneut deutliche Verluste
Aktien auf Berg- und Talfahrt
Bereits seit Jahresstart zeigen sich Aktien von Quantencomputerherstellern stark volatil und legen eine Berg- und Talfahrt aufs Parkett. Ausgelöst wurde die jüngste Verkaufswelle durch Aussagen von NVIDIA-Chef Jensen Huang: Seiner Einschätzung nach sei die Technologie von Quantencomputern noch mindestens 20 Jahre nicht nutzbar. Quantencomputing sei eine Nische und keinesfalls ein allumfassender Problemlöser, so der CEO des Chipriesen und KI-Profiteurs.
Unternehmen verteilen Beruhigungspillen
Bei D-Wave Quantum beeilte man sich, dem Technologiemanager zu widersprechen. D-Wave-CEO Alan Baratz konterte die Aussagen von Huang gegenüber CNBC und erklärte, Huang liege falsch. Immerhin sei zumindest sein Unternehmen kommerziell, Quantencomputer von D-Wave Quantum würden von Kunden wie MasterCard und NTT Docomo in der Produktion genutzt, um ihre Geschäftsabläufe zu verbessern. "Nicht in 30 Jahren, nicht in 20 Jahren, nicht in 15 Jahren", sagte Baratz. "Aber jetzt, heute", erklärte er mit Blick auf die Kommentare von Huang.
Kurz darauf sprang Baratz ein anderer Branchenkollege zur Seite, der CEO von IonQ, Peter Chapman. In einer Erklärung betonte er die Vorteile von Quantencomputern: "Die heutige klassische Computerhardware ist durch Rechenkapazität und Leistungsbedarf in einer Weise begrenzt, die es der Gesellschaft wahrscheinlich unmöglich machen wird, einige ihrer dringendsten Probleme jemals zu lösen", sagte er. Zeitgleich verwies er auf eine McKinsey-Studie, der zufolge die weltweiten Investitionen in Quantencomputer bis Ende 2023 50 Milliarden US-Dollar erreicht haben. Unternehmen wie Amazon, Google, NVIDIA, IBM und Microsoft würden heute im Bereich Quantencomputer investieren und stellen zudem Mitarbeiter ein. Wie der D-Wave Quantum-CEO zuvor verwies auch der Chef von IonQ darauf, dass sein Unternehmen kommerzielle und technische Meilensteine erreicht habe. Einen Seitenhieb auf NVIDIA konnte sich der Unternehmer zudem nicht verkneifen: Chapman merkte an, dass einer der Bereiche, in denen "die grösste potenzielle Störung bevorsteht, starke KI ist, wo unserer Meinung nach native Quanten-KI die klassische KI übertreffen wird".
Für das Geschäftsjahr 2024 rechnet Chapman mit Ergebnissen am oberen Ende der Buchungs- und Umsatzprognose, bis 2030 strebt er für sein Unternehmen Profitabilität und einen Milliardenumsatz an.
Kurse brechen erneut ein
Die Beruhigungspillen wirkten bei Anlegern aber offenbar nicht, wie ein Blick auf die jüngste Kursentwicklung zeigte. 13,83 Prozent auf 27,86 US-Dollar büssten IonQ-Titel an der NYSE ein, während D-Wave Quantum-Aktien im NYSE-Handel 33,62 Prozent auf 3,8300 US-Dollar nachgaben. Mit Rigetti Computing verlor ein weiterer Branchenvertreter an der NASDAQ 32,25 Prozent auf 6,05 US-Dollar.
Allerdings hatte der Markt in den vergangenen Monaten mit Blick auf die KI-Welle auch in grossem Stil auf Quantencomputer-Aktien gewettet. Allein D-Wave Quantum hat auf Sicht der vergangenen zwölf Monate ein Plus von rund 659 Prozent erzielt, bei IonQ belaufen sich die Aufschläge immerhin auf rund 180 Prozent, während Rigetti-Titel im gleichen Zeitraum 775 Prozent an Wert zulegen konnten. Ob es sich bei den jüngsten Kursverlusten daher um Gewinnmitnahmen oder ernsthaft begründete Anlegerzweifel an den Geschäftaussichten handelt, bleibt abzuwarten.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu IBM Corp. (International Business Machines)
|
16:01 |
Gute Stimmung in New York: Dow Jones legt zum Handelsstart zu (finanzen.ch) | |
|
20.11.25 |
Handel in New York: Dow Jones am Nachmittag in Rot (finanzen.ch) | |
|
20.11.25 |
Schwache Performance in New York: Dow Jones zeigt sich mittags leichter (finanzen.ch) | |
|
18.11.25 |
Verluste in New York: Dow Jones präsentiert sich letztendlich leichter (finanzen.ch) | |
|
18.11.25 |
Dow Jones 30 Industrial-Wert IBM-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in IBM von vor 10 Jahren eingebracht (finanzen.ch) | |
|
17.11.25 |
Minuszeichen in New York: Dow Jones zeigt sich schlussendlich leichter (finanzen.ch) | |
|
17.11.25 |
Angespannte Stimmung in New York: Dow Jones gibt nachmittags nach (finanzen.ch) | |
|
17.11.25 |
Anleger in New York halten sich zurück: Das macht der Dow Jones am Mittag (finanzen.ch) |
Analysen zu IBM Corp. (International Business Machines)
| 07.04.25 | IBM Hold | Jefferies & Company Inc. | |
| 31.03.25 | IBM Hold | Jefferies & Company Inc. | |
| 23.03.25 | IBM Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
| 30.01.25 | IBM Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
| 30.01.25 | IBM Sell | UBS AG |
Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929
Könnte der aktuelle KI-Boom an den Börsen in einen Crash münden – ähnlich wie 1929 oder zur Dotcom-Blase? 📉💻
In diesem spannenden Gespräch mit Tim Schäfer sprechen wir über Parallelen zum historischen Börsencrash, die massive Überbewertung vieler Tech- und KI-Aktien wie Nvidia, Palantir oder Microsoft – und was das für Langfristanleger bedeutet. Ist der Hype finanziell überhaupt noch tragbar? Wie positionieren sich Insider und Grossinvestoren wie Warren Buffett oder Peter Thiel?
💬 Welche Risiken birgt der aktuelle KI-Hype?
💬 Was sagen Insiderverkäufe und Bewertungen über die Marktlage?
💬 Wie sollte man sich als Privatanleger jetzt aufstellen?
Ein Interview für alle, die sich fragen: Ist das noch Wachstum oder schon Wahnsinn?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Unsicherheit über US-Zinspolitik: SMI dank Schwergewichten letztlich fester -- DAX schliesst mit Abgaben -- Asiens Börsen gehen tiefrot ins WochenendeAm heimischen Aktienmarkt fassten Anleger nach tiefrotem Start wieder Mut. Der deutsche Aktienmarkt kämpfte unterdessen mit Verlusten. Die Wall Street verzeichnet Gewinne. In Fernost dominierten am Freitag die Bären.


