Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Bereits heute nutzbar 10.01.2025 22:10:00

D-Wave Quantum kämpft um Vertrauen: CEO reagiert auf Kritik von NVIDIA-Chef nach Kursrutsch - Aktie gewinnt

D-Wave Quantum kämpft um Vertrauen: CEO reagiert auf Kritik von NVIDIA-Chef nach Kursrutsch - Aktie gewinnt

Der CEO von NVIDIA hat in dieser Woche einen Kursrutsch bei Aktien von Quantencomputing-Unternehmen ausgelöst. Völlig zu Unrecht, glaubt D-Wave Quantum-CEO Alan Baratz und verteilt Beruhigungspillen an Anteilseigner.

• NVIDIA-Chef mit Kritik an Quantencomputing
• D-Wave-CEO kontert die Aussagen
• Systeme bereits heute nutzbar

NVIDIA-Chef Jensen Huang hatte in dieser Woche massive Zweifel am Potenzial von Quantencomputing angemeldet. Er sagte, NVIDIA könne konventionelle Chips herstellen, die neben Quantencomputerchips benötigt werden, aber diese Computer würden eine Million Mal so viele Quantenverarbeitungseinheiten, sogenannte Qubits, benötigen wie derzeit. "Sehr nützliche Quantencomputer" auf den Markt zu bringen, könnte 15 bis 30 Jahre dauern, so Huang vor Analysten. Für Branchenvertreter war diese Einschätzung des KI-Experten ein Supergau: Aktien von Rigetti Computing, Quantum-SiQuantum Computing und IonQ brachen an der Börse allesamt massiv ein, auch die Aktie von D-Wave Quantum warfen Anleger in grossem Stil aus ihren Depots.

Nun äussert sich D-Wave-CEO Alan Baratz gegenüber CNBC zu den Kommentaren von Huang - und hat naturgemäss eine gänzlich andere Sicht auf die Dinge.

D-Wave-CEO: "Jensen Huang liegt falsch"

Zumindest was sein eigenes Unternehmen betrifft, widerspricht Bartz dem NVIDIA-Chef. "Er liegt falsch, weil wir bei D-Wave heute kommerziell sind", so der D-Wave Quantum-CEO gegenüber Deirdre Bosa von CNBC in "The Exchange". Er betonte in diesem Zusammenhang, Unternehmen wie MasterCard und das japanische Unternehmen NTT Docomo "nutzen unsere Quantencomputer heute in der Produktion, um ihre Geschäftsabläufe zu verbessern." "Nicht in 30 Jahren, nicht in 20 Jahren, nicht in 15 Jahren", sagte Baratz. "Aber jetzt, heute", erklärte er mit Blick auf die Kommentare von Huang.

Baratz räumte im Gespräch zwar ein, dass ein Ansatz für Quantencomputer, der sogenannte Gate-basierte Ansatz, noch Jahrzehnte entfernt sein könnte. Er sagte jedoch, dass er einen Annealing-Ansatz verwende, der bereits jetzt zum Einsatz komme. Während Huangs "Kommentare zu Gate-Modell-Quantencomputern vielleicht nicht völlig daneben liegen, liegen sie zu 100 % daneben, wenn es um Quantencomputer mit Annealing geht", fasst Baratz zusammen.

Seiner Ansicht nach könnten D-Wave-Systeme Probleme lösen, die über die Fähigkeiten der schnellsten mit NVIDIA ausgestatteten Systeme hinausgehen. "Ich freue mich, mich jederzeit und überall mit Jensen zu treffen, um ihm zu helfen, diese Lücken zu füllen", bot er dem NVIDIA-CEO darüber hinaus an.

D-Wave Quantum-Aktie hat stark performt

Selbst nach dem massiven Kursrutsch in dieser Woche haben Anleger von D-Wave Quantum noch immer eine beeindruckende Performance in ihren Depots. In den letzten drei Monaten hatte die Aktie, die insbesondere durch den KI-Hype massiv Investoren für sich begeistern konnte, mehr als 580 Prozent gewonnen.

Am Freitag zog die D-Wave Quantum-Aktie im Handel an der NYSE zunächst an, drehte dann aber und verlor letztendlich 5,49 Prozent auf 5,77 US-Dollar an.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: T. Schneider / shutterstock.com

Analysen zu Rigetti Computing Inc Registered Shs

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

„Silber schlägt Gold?“ – Der geheime Favorit 2025! mit Prof. Dr. Torsten Dennin

💥 Silber 2025: Das unterschätzte Investment?

Im heutigen BX Swiss TV Experteninterview spricht Prof. Dr. Torsten Dennin (CIO der Asset Management Switzerland AG) darüber, warum Silber aktuell das vielleicht spannendste Rohstoff-Investment überhaupt ist.

Gemeinsam mit Olivia Hähnel (BX Swiss) beantwortet er folgende Fragen:
👉 Ist Silber der neue Geheimfavorit gegenüber Gold?
👉 Welche Rolle spielt der Boom bei Solar und Hightech für die Preisentwicklung?
👉 Und wie kann man als Anleger konkret profitieren – mit welchen Chancen und Risiken?

🔍 Das erwartet euch im Interview:
◽ Aktuelle Marktsituation und Hintergründe zum Silberpreis
◽ Gold vs. Silber: Unterschiede & Investmentpotenzial
◽ Industrielle Treiber: Solar, Energiewende, Zukunftstechnologien
◽ Angebot, Nachfrage & Lagerbestände: Warum der Markt im Defizit ist
◽ Investieren in Silber: physisch, ETFs, Zertifikate, Minenaktien
◽ Chancen & Risiken von Explorationsunternehmen vs. Produzenten
◽ Strategien für sicherheitsorientierte Anleger
◽ Prognose: 45–50 USD – oder mehr?

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

„Silber schlägt Gold?“ – Der geheime Favorit 2025! | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’521.26 18.45 BKISYU
Short 12’735.61 13.78 BHPSRU
Short 13’208.44 8.88 UBSIIU
SMI-Kurs: 12’005.39 24.06.2025 14:44:40
Long 11’507.76 19.99 BH8SXU
Long 11’205.70 13.33 BEFSQU
Long 10’712.58 8.69 B4PSHU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}