Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
16.09.2025 07:51:37

Bankiervereinigungs-Präsident: Singapur läuft uns nicht den Rang ab

Zürich (awp) - Trotz CS-Untergang: Der Präsident der Schweizerischen Bankiervereinigung, Marcel Rohner, sieht den Schweizer Finanzplatz noch immer gut aufgestellt. "Von einem Bedeutungsverlust kann keine Rede sein", sagte er in einem Interview mit der "Neuen Zürcher Zeitung" (Dienstagausgabe).

Singapur und Hongkong seien zwar wichtige Konkurrenten. "Den Rang ablaufen werden sie uns aber nicht", so Rohner. Denn die Schweiz verfüge noch immer über Vorteile.

Dazu zählt der Verbandspräsident Rechtssicherheit, Stabilität und Neutralität sowie eine starke geografische Diversifikation im grenzüberschreitenden Vermögensverwaltungsgeschäft. "Weder Hongkong noch Singapur werden das je in einem Ausmass bieten können, wie es die Schweiz kann."

Gefahr aus dem Bundeshaus

Die Schweizer Banken hätten in den vergangenen Jahren "mit einer Ausnahme" gut gearbeitet, so Rohner weiter. Er äusserte in diesem Zusammenhang einmal mehr sein Missfallen über die geplanten regulatorischen Änderungen für die UBS nach dem Untergang der Credit Suisse.

"Wird das Paket so umgesetzt, wie es jetzt vorgeschlagen ist, dann werden wir ernsthafte Schwierigkeiten haben, den Finanzplatz international wettbewerbsfähig zu halten", sagte Rohner. Vorgeschlagen werden seiner Meinung nach "unglaublich teure, ineffiziente bürokratische Prozesse".

Zusätzlich wolle der Bundesrat die Kompetenzen der Finanzmarktaufsicht ausweiten. "Das ist rechtsstaatlich höchst bedenklich", sagte Rohner. Und er warnt vor zu hohen Erwartungen an die Finma bei einer Notlage à la CS: "Es gibt keinen Regulator auf der Welt, der eine solche Krise verhindern kann. Man kann einzig die Rahmenbedingungen so setzen, dass sie unwahrscheinlicher wird."

rw/ys

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Umschwung bei Streaming Aktien? – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Streaming-Aktien wie Netflix, Disney und Co. erleben turbulente Zeiten – kommt jetzt der Umschwung? 📉📈

In der heutigen Ausgabe von Wall Street Live mit Tim Schäfer @TimSchaeferMedia werfen wir einen Blick auf den aktuellen Stand des Streaming-Markts sowie auf mögliche politische Hintergründe bei geplanten Übernahmen. Tim verrät, wie er den europäischen Streaming-Markt einschätzt und in welche Titel er aktuell investiert ist – inklusive Oracle als Überraschungskandidat.

🔍 Themen im Überblick:
🔹Einschätzungen zu Netflix & Disney
🔹Europa im Streaming-Vergleich
🔹Potenzial für neue Übernahmen
🔹Oracles strategische Position
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Umschwung bei Streaming Aktien? – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’067.68 19.12 B7ZS2U
Short 13’335.69 13.57 BKPSVU
Short 13’909.41 8.38 U5VSUU
SMI-Kurs: 12’568.18 24.10.2025 17:30:00
Long 11’970.15 18.29 SSBBTU
Long 11’730.42 13.57 SWFBJU
Long 11’209.13 8.76 BMYSUU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

UBS 30.11 -1.21% UBS