Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

ON Semiconductor Aktie 1117846 / US6821891057

Milliardendeal geplatzt 15.04.2025 17:12:00

Allegro MicroSystems verliert deutlich: ON Semiconductor sagt Milliardenübernahme ab

Allegro MicroSystems verliert deutlich: ON Semiconductor sagt Milliardenübernahme ab

Die Milliardenübernahme von Allegro MicroSystems durch ON Semiconductor ist vom Tisch. Nachdem Allegro das Barangebot im März als unzureichend abgelehnt hatte, hat ON nun die Reissleine gezogen und das Übernahmeangebot zurückgenommen.

• ON Semiconductor nicht mehr an Allegro MicroSystems interessiert
• Vorwürfe in Richtung Allegro-Vorstand
• ON Semi will sich nun auf andere Initiativen wie Aktienrückkauf konzentrieren

Die Übernahme von Allegro MicroSystems durch ON Semiconductor ist gescheitert. ON Semiconductor hatte im Februar ein unaufgefordertes Barangebot in Höhe von 35,10 US-Dollar je Aktie - insgesamt rund 6,9 Milliarden US-Dollar - für den kleineren Konkurrenten vorgelegt, welches von Allegro Anfang März publik gemacht und als "unzureichend" zurückgewiesen wurde. Statt das Angebot zu erhöhen, hat ON nun die Reissleine gezogen.

ON Semiconductor scheitert mit Allegro-Übernahme

Wie ON Semiconductor am Montag per Pressemitteilung bekanntgab, habe man das Übernahmeangebot für Allegro MicroSystems zurückgezogen. "Wir sind weiterhin davon überzeugt, dass ein Zusammenschluss mit onsemi für alle Stakeholder beider Unternehmen von Vorteil wäre. Nach sorgfältiger Prüfung haben wir uns jedoch entschieden, unser Übernahmeangebot zurückzuziehen, da der Vorstand von Allegro zögert, sich umfassend mit unserem Angebot auseinanderzusetzen und es zu prüfen", wird ON-CEO Hassane El-Khoury in der Mitteilung zitiert. Damit endet der Versuch von ON, durch den Kauf des Anbieters von integrierten Sensorschaltkreisen seine Position in der Automobilindustrie zu stärken. Laut "Reuters" hätte ON Semi durch die Übernahme eine grössere Präsenz auf dem Markt für Energiemanagementsysteme für Elektrofahrzeuge sowie für Chips erlangt, die für Systeme zur Unterstützung der Brems- und Lenkfunktionen von Fahrzeugen benötigt werden.

ON Semiconductor will Wert für Aktionäre anders steigern

Trotz des Scheiterns der Übernahmepläne zeigt sich ON Semiconductor weiterhin überzeugt von seiner Ausrichtung. "onsemi ist sowohl strategisch als auch finanziell gut aufgestellt, und wir konzentrieren uns weiterhin stark auf die Umsetzung unserer zentralen Wachstumsinitiativen und verfolgen gleichzeitig unseren wertsteigernden Kapitalallokationsansatz. Mit marktführender Technologie, einer robusten Innovationspipeline und einer klaren strategischen Roadmap sehen wir weiterhin erhebliche langfristige Chancen in unseren Kernmärkten Automobil-, Industrie- und KI-Rechenzentren", erklärte El-Khoury in der Pressemitteilung weiter. Man werde sich nun auf andere Möglichkeiten zur Steigerung des Aktionärswerts konzentrieren und beispielsweise weiteres Kapital für das bestehende Aktienrückkaufprogramm des Unternehmens bereitstellen.

Aktie von Allegro MicroSystems bricht ein

Die Aktie von Allegro MicroSystems hat seit Mitte 2023 deutlich an Wert verloren, da seine Hauptkunden aus der Automobilindustrie unter sinkenden Umsätzen litten und daher laut "Reuters" ihre Chipbestellungen bei dem Unternehmen reduzierten. Die Aussicht auf eine Übernahme durch ON Semiconductor verlieh der Aktie Anfang des Jahres jedoch neuen Schwung. Nun folgt mit der Zurücknahme des Angebots jedoch der herbe Rückschlag: Die Allegro-Aktie verlor am Montag nachbörslich an der NASDAQ 11,86 Prozent auf 19,40 US-Dollar. Am Dienstag geht es dann um weitere 11,31 Prozent nach unten auf 19,52 US-Dollar. Daneben zeigt sich die Aktie von ON Semiconductor um 0,15 Prozent fester bei 35,68 US-Dollar.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Piotr Swat / Shutterstock.com,T. Schneider / Shutterstock.com

Analysen zu ON Semiconductor Corp.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?

📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.

Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’873.95 19.48 BWDSCU
Short 13’148.15 13.59 B7ZS2U
Short 13’627.31 8.87 BTASKU
SMI-Kurs: 12’370.57 05.09.2025 17:30:18
Long 11’862.90 19.95 SZNBDU
Long 11’588.73 13.90 BH8SXU
Long 11’079.20 8.90 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}