Berkshire Hathaway Aktie 10926529 / US0846707026
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| Langfristvergleich |
06.03.2017 07:30:00
|
Aktienperformance: Danaher schlägt Buffetts Berkshire Hathaway
Die Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway von Starinvestor Warren Buffett ist seit vielen Jahren ein Garant für überdurchschnittliche Renditen. Gemessen an der Aktienperformance gibt es jedoch eine erfolgreichere Beteiligungsgesellschaft, die kaum ein Anleger kennt: Danaher Corporation.
Ähnlich wie Buffett kauften die beiden Brüder einst eine Firma und nutzten diese als Vehikel für ihre Einkaufstour im Unternehmensbereich. Interessant war insbesondere alles aus dem verarbeitenden Gewerbe. Heute fokussiert sich das Unternehmen auf die Bereiche Life Sciences, Diagnostics, Dental sowie Environmental & Applied Solutions. Mit mehr als 400 Unternehmen ist das Danaher-Portfolio gut diversifiziert. Darunter eine Reihe an Marktführern in ihrem Segment sowie bekannte Namen, wie beispielsweise der in der Schweiz ansässige Zahnimplantatespezialist Nobel Biocare.
Das Danaher-Konzept
Im Gegensatz zu einer Reihe von Private-Equity-Firmen werden Unternehmenskäufe bei Danaher auf lange Sicht getätigt und die Zukäufe mithilfe des eigens entwickelten Danaher Business Systems (DBS) optimiert.
Das DBS basiert auf der Management-Methode Kaizen, die unter anderem aus der japanischen Automobilindustrie bekannt ist. Dabei geht es um die ständige Veränderung bzw. Verbesserung von Prozessen im Unternehmen. Sowohl Kaizen als auch DBS sind in diesem Zusammenhang als Geisteshaltung zu sehen und werden bei den Kaufobjekten von Danaher konsequent angewandt. Und dies mit sehr grossem Erfolg. Das DBS-Konzept funktioniert scheinbar seit vielen Jahren derart gut, dass Danaher im langfristigen Vergleich besser abschnitt als die Gewinnmaschine von Warren Buffett.
Danaher schlägt Berkshire Hathaway
Seit dem Jahr 2001 hat sich die Aktie von Danaher beispielsweise mehr als verachtfacht, während sich die B-Aktie von Berkshire Hathaway im selben Zeitraum nur mehr als vervierfacht hat. Daneben konnte die B-Aktie von Berkshire Hathaway in der letzten grossen Hausse vom Jahr 2009 bis Anfang 2017 zwar rund 250 Prozent zulegen und damit den Dow Jones Industrial Average - der im selben Zeitraum ca. 200 Prozent an Wert dazu gewann - outperformen. Die bei Privatanlegern eher weniger bekannte Beteiligungsgesellschaft Danaher hat in den letzten acht Jahren jedoch um mehr als 300 Prozent zulegen können und schnitt somit auch in diesem Zeitfenster besser ab als Buffetts Berkshire Hathaway.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Berkshire Hathaway Inc. B
Analysen zu Berkshire Hathaway Inc. B
| 15.05.25 | Berkshire Hathaway Buy | UBS AG | |
| 05.05.25 | Berkshire Hathaway Buy | UBS AG |
Um 18 Uhr live: Wie Du mit der Umland-Methode hochprofitable Aktien entdeckst
Carsten Umland zeigt im Webinar ab 18 Uhr, wie Du mit System Aktien findest, die kurz vor dem Ausbruch stehen - fernab von Hypes, mit klarer Struktur und echtem Fokus auf nachhaltige Rendite.
Schnell Plätze sichern!3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Broadcom, Quanta Services & ING mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt
✅ Broadcom
✅ Quanta Services
✅ ING Group
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI im Plus -- DAX zieht an -- US-Börsen fester -- Börsen in Fernost beenden Handel verhaltenDer heimische Aktienmarkt und der DAX fahren am Dienstag Gewinne ein. Die US-Börsen zeigen sich freundlich erwartet. Unterdessen blieben die Anleger in Asien überwiegend in Deckung.


