Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

WeRide Incorporation Registered Shs Sponsered American Depository Shs Aktie 137181235 / US9509151083

Autonomes Fahren 17.12.2025 22:14:00

Aktien von WeRide & Pony AI heben ab: Zwischenzeitliche Kursgewinne bei Tesla ziehen Robotaxi-Aktien mit nach oben

Aktien von WeRide & Pony AI heben ab: Zwischenzeitliche Kursgewinne bei Tesla ziehen Robotaxi-Aktien mit nach oben

Tesla gehört zu den Aktien der Stunde. Die Hoffnung der Anleger auf den Durchbruch beim autonomen Fahren greift auch auf die Konkurrenz über.

• Tesla-Kursgewinne durch Zukunftswetten auf autonomes Fahren
• Positive Abstrahleffekte auf WeRide und Pony AI
• Marktpotenzial gross, Umsetzung regulatorisch und technisch offen

Mehr als 3,50 Prozent hat die Tesla-Aktie in den vergangenen fünf Handelstagen an der NASDAQ an Wert gewonnen. Damit summiert sich das Plus im bisherigen Jahresverlauf auf 15,70 Prozent. Am Mittwoch nehmen Anleger aber Gewinne mit: Der Titel verlor an der NASDAQ am Mittwoch 4,62 Prozent auf 467,26 US-Dollar - nachdem im frühen Verlauf bei 495,24 US-Dollar noch ein neues Rekordhoch markiert worden war.

Dabei hatte der Anteilsschein zuletzt insbesondere von wachsendem Optimismus profitiert. Entscheidend für die neue Zuversicht ist weniger das Kerngeschäft mit Elektroautos, Investoren richten den Blick vielmehr auf Zukunftsprojekte wie autonome Fahrdienste und humanoide Roboter - verbunden ist das insbesondere mit der Erwartung, dass Tesla-Chef Elon Musk diese Vorhaben persönlich vorantreibt. Rückenwind erhielt diese Annahme durch die Zustimmung der Aktionäre zu einem langfristig angelegten Vergütungsmodell, das Musk bei Zielerreichung einen aussergewöhnlich hohen Aktienanspruch sichert.

Auch Chinas Branchenvertreter legen zu

Im Windschatten der Hoffnungen, die die Tesla-Aktie am Dienstag bis auf 491,50 US-Dollar und damit auf ein neues Rekordhoch getrieben hatten, legten am Mittwoch auch Asiens Branchenvertreter teils deutlich zu. Die Aktien der chinesischen Robotaxi-Hersteller WeRide und Pony AI verzeichneten im Handel in Hongkong letztlich Gewinne von 4,84 Prozent auf 22,98 HKD und 7,14 Prozent auf 117,00 HKD.

Die beiden Unternehmen zählen zu den international etablierten Anbietern von Robotaxi-Diensten - zusammen mit Googles Waymo und Baidus Apollo Go. Tesla hat verglichen zur den direkten Konkurrenten aber ein Alleinstellungsmerkmal, da die US-Amerikaner ihr Kerngeschäft in der Fahrzeugherstellung haben: Nach Darstellung von Unternehmenschef Elon Musk könnten bestehende Fahrzeugmodelle theoretisch per Software-Update für den Robotaxi-Einsatz freigeschaltet werden. Das würde Tesla auf einen Schlag eine komplette Robotaxi-Flotte zur Verfügung stellen - vorausgesetzt autonome Fahrsoftware wird von den Regulatoren nach erfolgreicher Testphase freigegeben.

Neue Fantasie kam zuletzt durch eine Studie der Bank of America auf. Die Analysten sehen allein in den USA ein Marktpotenzial für autonomes Fahren von über einer Billion US-Dollar - ein Szenario, das die Bewertung entsprechender Anbieter deutlich beeinflusst.

Die Tesla-Aktie verliert an der NASDAQ zwischenzeitlich 2,30 Prozent auf 478,60 US-Dollar.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Hadrian / Shutterstock.com

Nachrichten zu WeRide Incorporation Registered Shs Sponsered American Depository Shs

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • ?
Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu WeRide Incorporation Registered Shs Sponsered American Depository Shs

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Ferrari versus Privatbank: Luxus ist nicht Vertrauen – Marco Parroni zu Gast im BX Morningcall

Im heutigen BX Morningcall spricht David Kunz gemeinsam mit François Bloch mit Gast Marco Parroni (heute Uniq Prime, ehemals Julius Bär) über Markenführung im Private Banking: Warum „Luxus“-Denken oft in die falsche Richtung führt, wie Sponsoring und Partnerships (u.a. rund um Formel E) als echter Wertetransfer funktionieren – und weshalb ein Ökosystem-Ansatz häufig mehr bringt als klassische KPI-Logik.

Themen im Gespräch:

💡Private Banking vs. Luxusmarke: wo der Vergleich hinkt
💡Sponsoring als Strategie: Sichtbarkeit, Glaubwürdigkeit, interne Akzeptanz
💡Wie man Brand-Impact realistisch misst
💡Vertrauen als Kernwert – und was KI daran (nicht) ersetzt
💡Was Marco Parroni heute mit Uniq Prime aufbaut

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Ferrari versus Privatbank: Luxus ist nicht Vertrauen – Marco Parroni zu Gast im BX Morningcall

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’551.01 19.93 SPZB3U
Short 13’835.70 13.89 UJ3S8U
Short 14’369.98 8.82 S8IBNU
SMI-Kurs: 13’028.62 17.12.2025 17:30:51
Long 12’482.36 19.49 SXTBSU
Long 12’205.83 13.74 SEUBOU
Long 11’692.42 8.94 BAES3U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com