Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Ranking 12.09.2014 14:20:00

13 Schweizer Blue Chips übernehmen Verantwortung

Fast die Hälfte der wichtigsten Schweizer Blue Chips wertet das Analysehaus Dow Jones als besonders verantwortungsbewusst. Zwei unserer Vorzeigeunternehmen sind sogar branchenweit an der Spitze.

Jedes Jahr veröffentlicht das amerikanische Analysehaus Dow Jones sein Barometer (DJSI) zur Nachhaltigkeit von Firmen. Im DJSI World sind in diesem Jahr gleich 13 der 30 wichtigsten Schweizer Blue Chips vertreten, wie S&P Dow Jones Indices und Robeco Sam am Donnerstag in einer gemeinsamen Mitteilung bekanntgeben. Das Barometer misst die Wertentwicklung der weltweit führenden Unternehmen in punkto unternehmerische Nachhaltigkeit.

Die DJSI-Indikatoren gelten als wichtige Benchmarks für die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen auf Grundlage ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Leistung sowie zukunftsgerichteter Indikatoren.

Spitzenplätze für Schweizer Unternehmen

Die drei grössten Neuzugänge (gemessen an der Marktkapitalisierung im Streubesitz) im DJSI World sind Amgen, Commonwealth Bank of Australia und GlaxoSmithKline, die drei grössten Abgänge Bank of America, General Electric und Schlumberger.

Welche 13 Schweizer Unternehmen im DJSI vertreten sind, offenbart die Bildstrecke. Darunter ist ein Unternehmen, welches bereits seit Beginn der Messung jedes Jahr vertreten ist. Zwei Schweizer Unternehmen sind gar in ihrer Branche an der Spitze punkto unternehmerische Nachhaltigkeit./awp/ama



Weitere Links:

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
SMI-Kurs: 12’933.63 05.12.2025 17:30:00
Long 10’695.22 8.60 3SSMJU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com