Viele Standorte |
07.10.2025 16:02:36
|
SFS-Aktie stabil: Von US-Zöllen nicht betroffen

Der Industriekonzern SFS spürt zwar die allgemeine Verunsicherung in der Weltwirtschaft.
SFS habe seine Produktionsstätten schon seit mehr als zehn Jahren weltweit vor Ort verteilt. "Insofern tangieren uns die aktuellen Zölle nicht besonders. Nur etwa ein Prozent unseres Umsatzes, rund 40 Millionen Franken, sind von den Zöllen betroffen", sagte Breu. SFS sei aber indirekt über seine Kunden betroffen, wenn diese ihre Aufträge nicht realisieren könnten.
SFS ist gemäss CEO Breu in den USA mit mehr als 30 Standorten "gut aufgestellt". Da die USA ein wichtiger Markt sei, werde das US-Geschäft tendenziell weiter ausgebaut. "Das ist keine Strategieänderung aufgrund von Trumps Zöllen." Auch höhere Zölle gegenüber China, wie sie Präsident Trump fordere, seien kein Problem, denn SFS sei auch hier vor Ort gut verankert.
Die aktuellen Wirtschaftskriege machten SFS mehr Sorgen als die US-Zölle, sagte Breu. Die Politik habe es geschafft, eine gut laufende Weltwirtschaft stark auszubremsen. Daher verteidigt Breu auch das vor einiger Zeit angekündigt Sparpaket (950 von insgesamt über 13'000 Stellen sollen abgebaut werden). SFS sei im ersten Halbjahr 2025 um 1,1 Prozent gewachsen - dies sei zu wenig, um die Kapazitäten voll auslasten zu können.
Probleme bereitet SFS aber vor allem auch Europa. "Die Krise der deutschen Autoindustrie spüren wir erheblich." Die weltweite Konkurrenz mache der europäischen Wirtschaft grundsätzlich zu schaffen. Die europäische Industrie werde weiter schrumpfen. Daher seien auch die bilateralen Verträge mit der EU "enorm wichtig", sagte Breu. "Ziel ist nicht der EU-Beitritt. Aber an den Wirtschaftsraum EU müssen wir unbedingt andocken."
Zeitweise steigt die SFS-Aktie im Schweizer Handel 0,54 Prozent auf 112,20 Franken.pre/uh
Zürich (awp)
Weitere Links:
Krypto-ETPs im Fokus: Regulierung, Verwahrung & Produktentwicklung | BX Swiss TV
David Kunz spricht mit Vera Claas, Geschäftsführerin von nxtAssets über die Zukunft von Krypto-ETPs. Im Fokus stehen physisch hinterlegte Bitcoin- und Ethereum-Produkte, regulatorische Rahmenbedingungen und die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Auch geplante Produktentwicklungen und Zielgruppen kommen zur Sprache.
Themen im Video:
🔹 Die Idee hinter nxtAssets
🔹 warum physische Besicherung und Verwahrung ein echter Gamechanger für Bitcoin- und Ethereum-ETPs sind
🔹 regulatorische Vorteile im Vergleich zu internationalen Anbietern
🔹 institutionelle Investoren, Due Diligence und Vertrauen
🔹 Zukunftspläne: Baskets, neue ETPs & digitale Assets
🔹 Defi & Ethereum – das persönliche Lieblingsprojekt von Vera Claas
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
SFS am 07.10.2025
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen schliessen schwächer -- SMI schliesst im Minus -- DAX schlussendlich stabil -- Nikkei nach Rekordfahrt letztlich stabilDer heimische Aktienmarkt bewegte sich am Dienstag abwärts, während der deutsche Leitindex zur Seite tendierte. Die Wall Street zeigte sich von ihrer schwächeren Seite. Der japanische Leitindex befand sich zwar zunächst auf Rekordjagd, zeigte sich schlussendlich aber kaum verändert.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |