Tricks & Kniffe |
16.05.2023 06:21:00
|
So animieren Supermärkte und Discounter ihre Kunden zum Kauf

Die ZDF Dokumentation "Achtung, Kundenfalle!" analysiert die Tricks und Kniffe der Supermärkte, wie diese ihre Kunden am besten zum Kauf animieren. Sinnesmanipulation, Rabattaktionen und Mogelpackungen.
Limitierte Ware
Limitierte Produkte sind nach wie vor ein Verkaufsschlager. Die Aufschriften "Achtung, streng limitiert", "Limited Edition" oder "nur für kurze Zeit" verleiten nach wie vor Kunden zum Kauf. Der psychologische Aspekt des Ganzen: Der Konsument bekommt das Gefühl vermittelt, ihm würde etwas entgehen, wenn er das Produkt nicht kauft. Im Test des ZDF wurden dafür die Verkaufszahlen des gleichen Honigs, einmal mit und einmal ohne "limitiert-Aufkleber" verglichen. Von den Gläsern mit den Kennzeichnungen wurden 74 Artikel, bei denen ohne nur 35 verkauft. Kai Markus Müller, Neurowissenschaftler, erklärt gegenüber dem ZDF den erhöhten Absatz mit der menschlichen, evolutionär bedingten Unwissenheit, wann erneut neues Essen verfügbar ist.
Die richtige Hintergundmusik
Die passende Hintergrundmusik ist aus fast keinem Laden mehr wegzudenken. Musik lässt Bilder in unseren Köpfen entstehen. Die
Werbung
INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE
Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.
Weitere Links:
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Anleger nehmen Gewinne mit: SMI und DAX mit kleinen Verlusten erwartet -- Asiatische Börsen geben mehrheitlich nachAm heimischen und am deutschen Aktienmarkt dürfte es am Donnerstag zu moderaten Kursrückgängen kommen. An den asiatischen Aktienmärkten geht es am Donnerstag abwärts. Die Wall Street notierte am Mittwoch etwas schwächer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |