Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kurse + Charts + Realtime Nachrichten zugeh. Wertpapiere anzeigen in Währung
Snapshot Chart (gross) Nachrichten Strukturierte Produkte Schweizer Franken
Historisch Chartvergleich Euro
Realtimekurs Dollar
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Gold-Rally 02.10.2024 23:28:00

Goldpreis auf Rekordkurs: ETF-Anleger in Edelmetalle greifen zu

Goldpreis auf Rekordkurs: ETF-Anleger in Edelmetalle greifen zu

Der Goldpreis hat Ende September einen Höhenflug hingelegt. Dies lockt auch ETF-Investoren an.

• Gold auf Rekordfahrt
• Zahlreiche Preistreiber
• Kapital-Zuflüssen bei Silber- und Gold-ETFs

Ende September stieg der Goldpreis gleich mehrere Handelstag in Folge auf neue Rekordhochs. Diesen Schwung hatte er gleich mehreren Faktoren zu verdanken. Zum einen hoffen die Marktteilnehmer für die beiden verbleibenden Sitzungen der US-Notenbank Fed in diesem Jahr auf Zinssenkungen um insgesamt 0,75 Punkte. Hierdurch würde Gold, das keine Zinsen abwirft, im Vergleich zu beispielsweise Staatsanleihen an Attraktivität gewinnen.

Doch auch die geopolitischen Spannungen sind ein Preistreiber. Denn angesichts des Kriegs in der Ukraine und der Krise im Nahen Osten wird Gold als sicherer Anlagehafen gesucht. Unterstützung erhält der Goldpreis zudem durch Zentralbanken aus Schwellenländern. Diese stockten ihre Bestände an dem gelben Edelmetall auf, um ihre Reserven so unabhängiger vom US-Dollar zu machen.

ETF-Anleger investieren

Diese Entwicklung machte sich laut "Goldreporter" zuletzt auch am ETF-Markt bemerkbar. So stiegen die Bestände des grössten Gold-ETFs, des SPDR Golds Shares (GLD), per 25. September 2024 auf einen neuen Jahreshöchststand von 877,12 Tonnen. Das ist ein Plus von 4,89 Tonnen gegenüber der Vorwoche. Begleitet wurde dieser Zuwachs von einem Netto-Kapitalzufluss in Höhe von 261 Millionen US-Dollar.

Daneben konnte auch der iShares Silver Trust (SLV) profitieren: Beim grössten Silber-ETF wuchsen die Bestände im Vorwochenvergleich um 161,73 Tonnen auf 14'457,51 Tonnen. Dieser Anstieg wurde begleitet von einem Netto-Kapitalzufluss in Höhe von 119 Millionen US-Dollar.

Nachläufer

Laut "Goldreporter" gingen Bullenmärkte beim Silber- und Goldpreis in der Vergangenheit regelmässig mit deutlich steigenden Beständen in den entsprechenden Edelmetall-ETFs einher. Generell seien die Fonds-Bestände aber eher Nachläufer, die einem steigenden Silber- und Goldpreis mit zunehmendem Inventar folgen - dann nämlich, wenn institutionelle Investoren zu diesem Anlageinstrument greifen um sich auf dem Edelmetallmarkt zu positionieren.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Imagentle / Shutterstock.com,Semisatch / Shutterstock.com

ETF-Sparpläne bei neon invest – Experteninterview mit Jörg Sandrock, CEO von neon

Wie kommt neon invest bei den Schweizerinnen und Schweizern an? Was sind die Pläne für die Zukunft und wie sieht es mit dem ETF-Sparplan-Angebot aus? Diese Fragen beantwortet Jörg Sandrock, CEO von neon, im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG.

ETF-Sparpläne bei neon invest | BX Swiss TV

ETF-Finder

Nachrichten

  • Nachrichten zu ETFs
  • Alle Nachrichten

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}