| Marktreport |
05.08.2014 11:29:00
|
Strukturierte Produkten bremsen Talfahrt
Im Juli wurden an der SIX Structured Products Transaktionen im Wert von über zwei Milliarden Franken abgewickelt - deutlich mehr als im Vormonat.
Es ist bei genauer Betrachtung nur ein Silberstreif am Horizont: 2,04 Milliarden Franken betrug das Handelsvolumen an der SIX Structured Products im Juli - 16 Prozent mehr als im Vormonat, der sich allerdings auch aussergewöhnlich schwach präsentiert hatte.
Deutlich mehr wurde mit Partizpations-Produkten gehandelt, wie der heute publizierte "Marktreport Express" zeigt. Nach 393 Millionen Franken im Juni waren es deren 619 Millionen im Juli. Nach wie vor die umsatzstärkste Kategorie sind Hebelprodukte, die von 875 auf 923 Millionen Franken zulegten.
Der Dreikampf bei den Emittenten präsentierte sich im Juli wie folgt: Die Produkte der UBS waren mit 31,6 Prozent fast für ein Drittel aller Abschlüsse an der Derivatbörse verantwortlich, die Bank Vontobel (20,4 Prozent) und die Zürcher Kantonalbank (17,8) folgen auf den Plätzen zwei und drei. Dahinter folgt eine Zäsur: Die Bank Julius Bär als Vierte bringt es auf 7,3 Prozent Marktanteil.
Den "Marktreport Express" können Sie als PDF-Dokument hier herunterladen.
Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?
Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.
Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?
Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Hoffnung auf US-Zinssenkung: US-Börsen zum Handelsende uneins -- SMI und DAX letztlich mit Gewinnen -- Asiens Börsen schliessen mehrheitlich fester -- Japan legt deutlich zuAm heimischen Aktienmarkt ging es am Donnerstag aufwärts. Der DAX zeigte ebenfalls Gewinne. Die US-Börsen tendierten letztlich in unterschiedliche Richtungen. In Fernost waren mehrheitlich grüne Vorzeichen zu sehen.


