| stocksdigital |
18.04.2016 09:15:48
|
Boom im Stahlsektor: Anleger setzen auf US Steel
Stahlaktien erleben ein Comeback. US Steel beispielsweise hat sich seit dem Jahresstart verdoppelt. Mit einem Barrier Reverse Convertible nutzen Anleger die enorm starke Volatilität des Highflyers.
In den vergangenen Jahren blieb der Stahlsektor bei Investoren links liegen. Beispielsweise gab der STOXX Europe 600 Industrial Metals Index allein im 2015 um knapp 30 Prozent nach. Steigende Rohstoffpreise und ein zaghaft aufkommender Konjunkturoptimismus sorgen dafür, dass sich die Branche jetzt aber auf dem Börsenparkett zurückmeldet. Während die europäische Benchmark innert drei Monaten um 37 Prozent zulegte, zogen an der Wall Street die Notierungen teilweise noch deutlicher an.
Beispiel United States Steel: Ende Januar war der Kurs des in Pittsburgh ansässigen Stahlkochers auf ein Allzeittief gestürzt. Mittlerweile hat sich die Aktie gegenüber diesem Niveau aber mehr als verdreifacht. Wenig überraschend ging der Rebound mit einer enormen Kursschwankungsbreite einher. Im bisherigen Jahresverlauf zeigte United Steel eine Volatilität von knapp 90 Prozent. Zum Vergleich: Beim US-Leitindex S&P 500 beläuft sich die Kennzahl lediglich auf rund 17 Prozent.
Zweistelliger Coupon trifft auf tiefe Barriere
Leonteq nutzt die skizzierte Gemengelage und emittiert einen Barrier Reverse Convertible (ISIN: CH0317274089) auf die Stahlaktie. Die Volatilität ist ein zentraler Parameter für die Konditionen dieser Struktur. Auf der Basis von United States Steel kann Leonteq einen Coupon in der Höhe von 15 Prozent p.a. garantieren.
Diese Chance geht mit einem stattlichen Risikopuffer einher. Solange die Aktie nicht auf oder unter die Barrier bei 49 Prozent des Ausgangswertes zurückfällt, erhalten Anleger den Nominalwert (1000 Franken) am Laufzeitende vollständig zurück. Andernfalls erlischt der Teilschutz, und die Tilgung ist an den Stand des Basiswertes gekoppelt. Die Zeichnungsfrist für die Leonteq-Neuemission läuft noch bis zum 20. April.
Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter stocks DIGITAL und bringt einmal die Woche Anlagetipps und Anlagestrategien auf den Punkt.
Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?
Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.
Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?
Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen mit Gewinnen -- SMI schliesst im Plus -- DAX zieht letztlich an -- Börsen in Fernost beenden Handel verhaltenDer heimische Aktienmarkt und der DAX fuhren am Dienstag moderate Gewinne ein. Auch an der Wall Street sind grüne Vorzeichen zu sehen. Unterdessen blieben die Anleger in Asien überwiegend in Deckung.


