Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kurse + Charts + Realtime Nachrichten Tools Invertiert
Snapshot Chart (gross) Nachrichten Währungsrechner BTC/USD
Historisch Realtimekurs
Kurse + Charts + Realtime
Nachrichten
Invertiert
STH vs. LTH 18.11.2025 20:12:00

Bitcoin-Warnung: Experte sieht drastische Folgen

Bitcoin-Warnung: Experte sieht drastische Folgen

Ein Kryptoanalyst warnt vor einem drastischen Kursverfall am Kryptomarkt. Besonders eine Preismarke macht dem Experten mit Blick auf den Bitcoin Sorgen.

• BTC trotz Erholung deutlich unter Rekordständen
• Analyst bringt STH Price und LTH Price ins Spiel
• Sorge um Preisniveau

Das Krypto-Urgestein Bitcoin hat in diesem Jahr einmal mehr starke Schwankungen erlebt. Zwar steht in Summe seit Jahresstart ein Plus von rund zwölf Prozent, von seinen Höchstständen, die im Oktober bei über 126'000 US-Dollar markiert wurden, ist der Bitcoin derzeit aber Welten entfernt. Zwar kam es angesichts von Hoffnungen auf ein Ende des Shutdowns in den USA zuletzt zu einer Erholung am Kryptomarkt, dennoch blickt ein Marktexperte mit Sorge auf das aktuelle Preisniveau.

Anzeige
Über 650+ Kryptos und 3.000 digitale Assets

Bitpanda ist der BaFin-lizenzierte Krypto-Broker aus Österreich und offizieller Krypto-Partner des FC Bayern München. Erstellen Sie Ihr Konto mit nur wenigen Klicks und profitieren Sie von 0% Ein- und Auszahlungsgebühren.

Wichtige Preismarke könnte Richtung entscheiden

Ali Martinez, der für seine Analyse von Chartmustern und On-Chain-Signalen bekannt ist, hat in einem Beitrag auf X erklärt, dass die Preismarke von 111'937 US-Dollar für den Bitcoin entscheidend ist. Sollte die Kryptowährung weiterhin unter diesem Short-Term Holder Realized Price (STH) von 111'937 US-Dollar gehandelt werden, sieht der Experte mit höherer Wahrscheinlichkeit den Realized Price von 56'145 US-Dollar oder sogar den Long-Term Holder Realized Price von 37'815 US-Dollar als potenzielles Ziel für das Krypto-Urgestein.

Als Short-Term Holder Realized Price (STH) gilt am Markt der durchschnittliche Kaufpreis von Kryptowährungen durch Anleger, die ihre Coins weniger als 155 Tage gehalten haben. Vor diesem Hintergrund ist er ein wichtiger Analysewert, der Einblicke in die aktuelle Marktstimmung gibt und dabei Hinweise darauf liefert, wie das potenzielle Verkaufsverhalten kurzfristiger Händler sowie Preisniveaus zu verstehen ist, bei denen eine kurzfristige Unterstützung oder ein Widerstand liegen könnte.
Als der Long-Term Holder Realized Price (LTH) gilt daneben der durchschnittliche Kaufpreis von Bitcoin durch Anleger, die ihre Bestände bereits länger als 155 Tage halten.

Bitcoin derzeit weit unterhalb der wichtigen Marke

Aktuell wird ein Bitcoin bei rund 95'505 US-Dollar gehandelt und damit deutlich unterhalb des Short-Term Holder Realized Preises.

Akute Sorgen sollten sich Anleger aber wohl noch nicht machen, denn die Aussagekraft von STH und LTH als kurzfristiger Trading-Indikator gilt als begrenzt - immerhin basieren beide Preise auf vergangenen Transaktionen, nicht auf zukünftigen Erwartungen. Dennoch sind sie als zyklische Indikatoren durchaus relevant, geben sie doch Hinweise auf das Preisniveau, das spekulative Anleger zum Einstieg veranlasst hat, und jenes, welches den "Bodenpreis" überzeugter Investoren repräsentiert.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: ImageFlow / Shutterstock.com,Parilov / Shutterstock.com,Bitcap
Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall