Österreichische Post Aktie 2564102 / AT0000APOST4
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Kursentwicklung im Fokus |
29.09.2025 15:58:25
|
Verluste in Wien: ATX fällt am Nachmittag

Das macht der ATX heute.
Am Montag fällt der ATX um 15:39 Uhr via Wiener Börse um 0.20 Prozent auf 4’645.05 Punkte zurück. Damit kommen die im Index enthaltenen Werte auf eine Marktkapitalisierung von 137.019 Mrd. Euro. Zum Handelsbeginn standen Verluste von 0.005 Prozent auf 4’654.04 Punkte an der Kurstafel, nach 4’654.25 Punkten am Vortag.
Bei 4’669.59 Einheiten erreichte der ATX sein Tageshoch, während er hingegen mit 4’642.78 Punkten den niedrigsten Stand markierte.
Jahreshoch und Jahrestief des ATX
Der ATX stand noch vor einem Monat, am 29.08.2025, bei 4’614.36 Punkten. Vor drei Monaten ruhte der Wiener Börse-Handel wochenendbedingt. Am vorherigen Handelstag, dem 27.06.2025, wurde der ATX mit 4’418.88 Punkten berechnet. Vor einem Jahr ruhte der Wiener Börse-Handel wochenendbedingt. Der ATX erreichte am vorherigen Handelstag, dem 27.09.2024, den Stand von 3’647.85 Punkten.
Seit Beginn des Jahres 2025 kletterte der Index bereits um 27.03 Prozent aufwärts. Der ATX verzeichnete in diesem Jahr seinen höchsten Wert bei 4’857.40 Punkten. Bei 3’481.22 Zählern wurde hingegen das Jahrestief markiert.
ATX-Aufsteiger und -Absteiger
Die stärksten Aktien im ATX sind aktuell Schoeller-Bleckmann (+ 1.66 Prozent auf 27.50 EUR), Raiffeisen (+ 1.56 Prozent auf 29.96 EUR), Österreichische Post (+ 1.02 Prozent auf 29.60 EUR), CA Immobilien (+ 0.96 Prozent auf 23.12 EUR) und Verbund (+ 0.74 Prozent auf 61.25 EUR). Flop-Aktien im ATX sind hingegen STRABAG SE (-1.80 Prozent auf 76.30 EUR), OMV (-1.46 Prozent auf 45.76 EUR), PORR (-1.05 Prozent auf 28.40 EUR), AT S (AT&S) (-0.91 Prozent auf 21.80 EUR) und DO (-0.90 Prozent auf 220.50 EUR).
Die teuersten ATX-Konzerne
Die voestalpine-Aktie weist derzeit das höchste Handelsvolumen im ATX auf. 140’726 Aktien wurden zuletzt an der Heimatbörse gehandelt. Mit einer Marktkapitalisierung von 33.088 Mrd. Euro weist die Erste Group Bank-Aktie im ATX derzeit den höchsten Börsenwert auf.
Fundamentaldaten der ATX-Mitglieder
2025 weist die Raiffeisen-Aktie laut FactSet-Schätzung mit 6.62 das niedrigste Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) im ATX auf. Mit 9.49 Prozent ist die höchste Dividendenrendite 2025 laut FactSet-Schätzung voraussichtlich bei der OMV-Aktie zu erwarten.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu AT & S (AT&S)
17:58 |
Börse Wien in Grün: ATX Prime beendet die Sitzung weit in der Gewinnzone (finanzen.ch) | |
17:58 |
Pluszeichen in Wien: ATX zum Handelsende mit grünem Vorzeichen (finanzen.ch) | |
15:58 |
ATX-Handel aktuell: ATX am Montagnachmittag mit Zuschlägen (finanzen.ch) | |
09:28 |
Handel in Wien: ATX notiert zum Start im Plus (finanzen.ch) | |
17.10.25 |
Börse Wien: ATX zeigt sich mittags schwächer (finanzen.ch) | |
17.10.25 |
ATX-Papier AT S (AT&S)-Aktie: So viel Verlust hätte ein Investment in AT S (AT&S) von vor 3 Jahren eingebracht (finanzen.ch) | |
17.10.25 |
Börse Wien in Rot: ATX Prime verliert zum Handelsstart (finanzen.ch) | |
17.10.25 |
Börse Wien: ATX schwächelt zum Start (finanzen.ch) |
Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?
Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.
Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?
Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
ATX | 4’612.70 | 0.75% |
Börse aktuell - Live Ticker
Handelskonflikt im Fokus: SMI schliesst stabil -- DAX beendet Handel stark - über 24'000 Punkten -- Asiens Börsen letztlich mit kräftiger ErholungDer heimische Aktienmarkt präsentierte sich am Montag schlussendlich wenig bewegt. Der deutsche Leitindex legte kräftig zu. An der Wall Street zeigt sich ein leichtes Plus. Die Börsen in Asien notierten zum Wochenstart teils mit deutlichen Gewinnen.