|
18.11.2025 09:52:41
|
ÜBERBLICK am Morgen/Konjunktur, Zentralbanken, Politik
Die wichtigsten Ereignisse und Meldungen zu Konjunktur, Zentralbanken, Politik aus dem Programm von Dow Jones Newswires.
Waller befürwortet Fed-Zinssenkung im Dezember
Fed-Gouverneur Christopher Waller spricht sich für eine weitere Zinssenkung um einen Viertelprozentpunkt im Dezember aus. Laut dem vorab verbreiteten Text einer Rede, die er in London halten wollte, warnte Waller, dass die jüngsten Einstellungsdaten des Privatsektors darauf hindeuteten, dass das Beschäftigungswachstum im September und Oktober schwach gewesen sei. Waller sagte, er sei aufgrund von Umfragen bei Verbrauchern und Unternehmen und seiner eigenen Kontakte zu grossen Arbeitgebern überzeugt, dass sich der Arbeitsmarkt verschlechtert habe.
Trump kündigt Verkauf von F-35-Kampfflugzeugen an Saudi-Arabien an
Die USA wollen F-35-Kampfflugzeuge an Saudi-Arabien verkaufen. US-Präsident Donald Trump verkündete diese Entscheidung einen Tag vor seinem Treffen mit Kronprinz Mohammed bin Salman im Weissen Haus. "Wir werden das tun. Wir werden F-35-Kampfflugzeuge verkaufen", sagte Trump vor Journalisten, ohne nähere Angaben zu dem Geschäft zu machen. Trumps Bereitschaft, die Tarnkappenjäger nach Riad zu liefern, ist ein klares Signal dafür, dass Mohammed bin Salman, der faktische Führer Saudi-Arabiens, in den Augen des Weissen Hauses trotz der Rolle des Königreichs bei der Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi im Jahr 2018 rehabilitiert ist.
Zahl der Wohnbaugenehmigungen in Deutschland um 60% über Vorjahr
DOW JONES--Die Zahl der in Deutschland erteilten Wohnungsbaugenehmigungen ist im September stark gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, wurde der Bau von 24.400 Wohnungen genehmigt. Das waren 59,8 Prozent beziehungsweise 9.100 mehr als im September 2024. Destatis erklärte den starken Anstieg unter anderem damit, dass im September 2024 mit 15.300 genehmigten Wohnungen der niedrigste Monatswert seit Januar 2012 verzeichnet worden sei.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/hab
(END) Dow Jones Newswires
November 18, 2025 03:53 ET (08:53 GMT)
Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929
Könnte der aktuelle KI-Boom an den Börsen in einen Crash münden – ähnlich wie 1929 oder zur Dotcom-Blase? 📉💻
In diesem spannenden Gespräch mit Tim Schäfer sprechen wir über Parallelen zum historischen Börsencrash, die massive Überbewertung vieler Tech- und KI-Aktien wie Nvidia, Palantir oder Microsoft – und was das für Langfristanleger bedeutet. Ist der Hype finanziell überhaupt noch tragbar? Wie positionieren sich Insider und Grossinvestoren wie Warren Buffett oder Peter Thiel?
💬 Welche Risiken birgt der aktuelle KI-Hype?
💬 Was sagen Insiderverkäufe und Bewertungen über die Marktlage?
💬 Wie sollte man sich als Privatanleger jetzt aufstellen?
Ein Interview für alle, die sich fragen: Ist das noch Wachstum oder schon Wahnsinn?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach den NVIDIA-Zahlen: SMI freundlich -- DAX zieht an -- Wall Street legt zu -- Asiens Börsen beenden Handel uneins - Nikkei sehr starkAm Donnerstag verzeichnet der heimische Aktienmarkt marginale Gewinne, während das deutsche Börsenbarometer kräftig zulegt. Die Wall Street zeigt sich mit kräftigen Zuschlägen. Die Aktienmärkte in Fernost fanden unterdessen keine gemeinsame Richtung.


